Das kann man fast schon als Vierpunktspiel werten: Denn neben dem extrem wichtigen 87:78 (22:23, 19:21, 23:16, 23:18) bei den bringiton Ballers Ibbenbüren spielten auch die Konkurrenten an diesem vorletzten Spieltag für Citybasket. Damit können David Ewald (Foto) und seine Mitstreiter mit einem Sieg aus den beiden kommenden Derbies am Doppelspieltag das Playoff-Ticket aus eigener Kraft lösen.

Denn die unmittelbaren Nachbarn und Konkurrenten um den Playoff-Einzug mussten größtenteils Federn lassen: Hamm unterlag in Hagen, Essen gegen Bonn und der kommende Gegner Herten in Grevenbroich. Damit behielt Citybasket Rang acht und hat nun einen kleinen Puffer nach unten sowie zu Platz sieben aufgeschlossen. Spannung ist also weiterhin gegeben für die Heimderbies am Freitag gegen Herten und am Samstag gegen Dorsten.

Bei den bringiton Ballers konnten die Recklinghäuser wieder ihren kompletten Kader ins Rennen schicken – bis auf die Junioren Simon Dyczmons und Felix Gröne, die wegen akuter Personalnot in der zweiten Mannschaft aushalfen – und Coach Robin Singh, der nach seiner Corona-Infektion noch nicht wieder freigetestet war. Für ihn nahm Kapitän Kiki Bruns das Coaching mit Unterstützung von David Ewald – und verzichtete dafür weitgehend auf eigene Einsätze.

„Es war eine super Teamleistung“, hörte Singh im Anschluss an den Auswärtssieg von seinem Kaptiän. „Alle haben gekämpft und geackert – und im Gegensatz zu den letzten Spielen haben wir diesmal auch unsere freien Würfe getroffen.“ Insbesondere Niklas Meesmann (kleines Foto) hatte in Ibbenbüren reichlich Zielwasser getrungen und netzte gleich fünfmal von der Dreipunktlinie ein. Am Ende stand er mit 24 Zählern als Topscorer zu Buche.

Einen bärenstarken Tag erwischte auch Pointguard David Ewald, der mit 8 Punkten, 10 Assists und 7 Rebounds, gepaart mit einer starken Defense, das komplette Paket ablieferte. Da auch Routinier Jan Leitailleur einen fulminanten Auftritt hinlegte und im Wechsel mit Jamie Töps die Kreise des Ibbenbürener Topscoreres Marco Porcher-Jimenez einengte, konnten sich die Gäste nach einem knappen Halbzeitrückstand immer besser in die Begegnung kämpfen und an den bringiton Ballers vorbeiziehen.

Auch Tyson Kanseyo hatte daran seinen Anteil: Der Bigman profitierte vom Ausfall seines Counterparts Benjamin Fumey auf der Gegenseite und spielte immer wieder seine Schnelligkeit aus. 19 Zähler standen am Ende für ihn auf dem Scoutingbogen.

Nun fiebern Team und Trainer dem heraufordernden Doppel – Derby entgegen: Am Freitag um 20:00 Uhr kommt Herten zum Sparkasse-Vest-Spieltag, am Samstag um 19:00 Uhr stellt sich die BG Dorsten zum Klinikum-Vest-Spieltag in der Vestischen Arena vor. Mit Unterstützung der Citybasket-Fans soll hier das Playoff-Ticket endgültig gelöst werden.

Citybasket: Ewald 8, 7 Reb., 10 Ass., Bruns, Kanseyo 19, Letailleur 12/2, Rostomoff 4, Töps, Stafford 15/1, Meesmann 24/5, Kaprolat 5/1

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.