Das ist nochmal ein echtes Highlight zum Ende der regulären Erstregionalliga-Saison: Am Doppelspieltag geht es für Mathis Rostomoff (Foto) und die Citybasket Herren um die Playoffs. Für die Qualifikation reicht ein Sieg aus den beiden Derbies. Am Freitag um 20:00 Uhr gastieren am Sparkasse-Vest-Spieltag die Hertener Löwen in der Vestischen Arena; am Samstag um 19:00 Uhr geht es am Spieltag des Klinikums Vest gegen die BG Dorsten. Der Eintritt beträgt jeweils 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder und Jugendliche.

Am liebsten würde Coach Robin Singh natürlich schon im ersten Derby alles für die Playoffs klar machen, da die Aufgabe gegen Dorsten durch die extrem kurze Regenerationszeit natürlich noch einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad bekommt. Personell stehen zur Zeit hinter Kiki Bruns und Simon Dyczmons Fragezeichen, alle anderen Akteure sind fit und haben gut trainiert. Mit Blick auf die Doppelbelastung gab es unter der Woche nur zwei reguläre Einheiten und ein lockeres Wurftraining.

Im Nachholspiel gegen die Löwen erwartet Citybasket ein Team, das sehr stark von den Scoring-Qualitäten ihres US-Amerikaners Adam Pickett lebt. Auch zuletzt in Grevenbroich steuerte der Guard wieder 32 Zähler bei, konnte aber die deutliche Niederlage beim Schlusslicht nicht verhindern. Flankiert wird der Topscorer von Yannick Tauch, dem Franzosen Cedric Perry sowie den beiden Bochumer Doppellizenz-Spielern Gabriel Jung und Lasse Bungart. „Wir müssen uns gegen Herten auf wechselnde Verteidigungs-Varianten einstellen“, blickt Singh voraus. „Da wird es wichtig sein, uns nicht überaschen zu lassen, wenn zwischen aggressiver Mann-Mann-Verteidigung auf eine Kombination aus Presse und Zone gewechselt wird.“

Auch das Team von Coach Cedric Hüsken besitzt noch theoretische Playoff-Chancen, liegt aber vor dem Lokalduell zwei Siege hinter Citybasket. Gleichwohl werden die Löwen mit höchster Motivation in diese Begegnung gehen, um diese Möglichkeit noch zu nutzen und um sich für die HInspiel-Niederlage zu revanchieren. Für ein spannendes Derby am Sparkasse-Vest-Spieltag ist in jedem Fall gesorgt.

Auch am darauffolgenden Samstag kommt ein prestigeträchtiges Duell auf die Basketballfans zu – selbst wenn vonseiten der BG Dorsten rein tabellarisch gesehen schon etwas die Luft raus ist. Denn das Team von Coach Franjo Lukenda kann am Klinikum-Vest-Spieltag den vorletzten Tabellenplatz nicht mehr verlassen und muss unabhängig vom Ausgang dieser Begegnung den Gang in die zweite Regionalliga antreten. Zweifellos werden die Gäste aber alles daran setzen, sich bei ihrem letzten Auftritt in der Liga mit einer starken Leistung und nach Möglichkeit auch mit einem Sieg zu verabschieden.

Für die Hausherren ist die Partie in jedem Fall von hoher Bedeutung: Gewinnt man gegen Herten, geht es darum, mit einem weiteren Sieg noch Platz acht zu verlassen und eine günstigere Ausgangsposition zu erlangen, wird das erste Derby verloren, braucht man den Sieg, um die Playoffs zu sichern. „Insofern wird es für uns nach dem Herten-Spiel in erster Linie darum gehen, uns so schnell wie möglich zu regenerieren und so frisch es geht, in das  Spiel zu starten“, lautet der Plan des Recklinghäuser Trainers.

Ähnlich wie die Hertener verfügt auch Dorsten über einen dominanten Amerikaner: Tyler Brevard ist stehts für mehr als 20 Punkte gut. Mit besonderer Spannung erwarten die Fans natürlich ein Wiedersehen mit Ex-Coach Konrad Tota, der nach der Trennung wieder als Spieler aktiv wurde und das Trikot des Ligarivalen überstreifte. Außerdem bringt die BG mit Jason Fabek, Tim Terboven und Coach Lukenda noch drei weitere Protagonisten mit in der Vestische Arena, die schon für Citybasket aktiv waren.

Dass auch die Dorstener trotz des Abstiegsplatzes ein absolut ebenbürtiger Gegner sein werden, steht außer Zweifel, denn in dieser engen Liga kann jeder jeden schlagen. Insofern dürfen sich die Fans auch am Samstag beim Klinikum-Vest-Spieltag auf ein spannungsgeladenes Derby freuen.