Das war mal eine Punktlandung: Nur einen Tag nach dem Derbysieg gegen die Hertener Löwen brachten Citybaskets Herren noch einen 84:65-Erfolg gegen die BG Dorsten zuwege – und verbesserten sich dadurch, sozusagen im Foto-Finish, noch von Platz acht auf Platz sieben.

Ursächlich war die Deutzer Niederlage gegen die Telekom Baskets Bonn 2, wodurch vier Mannschaften von Rang fünf bis Rang acht mit jeweils 14:12 Punkten gleichauf lagen. Nach den Basketball-Regeln entscheidet dann der Vierer-Vergleich, in dem die Korbverhältnisse aller vier beteiligten Teams aus den Spielen gegeneinander aufgerechnet und verglichen werden. Dadurch landete Citybasket noch vor den Hamm Stars und trifft nun in der ersten Playoff-Runde auf den Zweitplatzierten – und das ist die Bonner Zweitvertretung.

Am Ostersamstag geht es nach Bonn, am Freitag, 22. April wird in Recklinghausen gespielt – Termin bitte schon einmal vormerken. Sollte es eines dritten Spiels bedürfen, hätten am darauffolgenden Sonntag wieder die Bonner als besser platzierte Mannschaft Heimrecht!