Mit einer 60:71 (10:17, 18:17, 12:10, 20:27) – Heimniederlage gegen BBZ Opladen II haben die Regionalliga-Damen von Citybasket weiteren Boden auf die Tabellenspitze verloren. Sie befinden sich nun weiterhin auf Rang drei – punktgleich mit dem TSV Hagen.

„Opladen kam aufgrund des Spielausfalls der ersten Mannschaft mit einer sehr erfahrenen Truppe zu uns“, zollt Citybasket-Trainerin Janina Pils dem Gegner Respekt. „Acht von neun Spielerinnen haben schon zweite Bundeliga gespielt oder spielen aktuell zweite Bundesliga.“ Diese zelebrierten in der Vestischen Arena zwar auch keinen Basketball vom anderen Stern, waren aber über die gesamte Strecke effihzienter als die jungen Gastgeberinnen.

Die noch dazu auf ihre etatmäßige Aufbauspielerin Johanna Bielefeld (Kursfahrt) verzichten mussten. Und da auch Rückkehrerin Seraphina Asuamah-Kofoh wie vor dem Comeback abgesprochen aus privaten Gründen diesen Termin nicht wahrnehmen konnte, galt es auf der Schaltzentrale zu improvisieren. Zwar verfügt Citybasket zu diesem Zweck über genügend ballsicheres Personal, doch an der Struktur im Angriffsspiel haperte es dennoch an der einen oder anderen Stelle.

So lief man von Beginn an einem Rückstand hinterher, auch wenn die Abschnitte zwei und drei gewonnen werden konnten. Die Leverkusenerinnen spielten ihre ganze Routine aus und hielten den Tabellendritten bis zum Ende stets knapp in Schach, da die Recklinghäuserinnen zu viele leichte Korbchancen liegen ließen. „Am Ende mussten wir dann Stop the clock spielen“, so Pils, „und da das leider nicht funktioniert hat, wurde der Abstand  noch etwas höher.“ Dies war allerdings nicht mehr von Relevanz.

Von Bedeutung ist hingegen  schon die Niederlage als solche. Statt weiterhin im Rennen um Rang zwei zu bleiben, muss Citybasket nun um Platz drei kämpfen – denn der TSV Hagen hat nun punktgleich aufgeschlossen. Die Teams bis zum dritten Regionalliga-Platz werden von der Spielleitung für einen Aufstieg in die zweite Bundesliga in Betracht gezogen, falls Nachrückerplätze zu besetzen sind. Also kommt es für Team und Trainerin nun besonders auf einen starken Endspurt an.

Citybasket: Halilbasic, Lopinska, Kehrenberg, R. Spießbach, Schott, Martin, Müller, L. Spießbach, C. Bielefeld, Kröner, Webb

Fotos Volker Martin: 1 Julia Martin, 2 Ronja Spießbach, 3 Cynita Webb, 4 Monika Lopinska 5 Amelie Kröner