Die Regionalliga-Damen von Citybasket haben ihr Auswärtsspiel souverän für sich entschieden. Bei den nur zu fünft angetretenen Dragons Rhöndorf siegten sie unangefochten mit 80:47 (41:27).

Während die Gastgeberinnen auf die Hälfte ihres  Kaders verzichten mussten, hatte Citybasket-Trainerin Janina Pils erstmals nach langer Zeit wieder ein fast vollständiges Ensemble aufzubieten. Lediglich Monika Lopinska fehlte aus privaten Gründen, dafür waren Johanna Bielefeld, Seraphina Asuamah-Kofoh und Ronja Spießbach wieder mit von der Partie. „Rhöndorf hat zu fünft tapfer mitgespielt und sich nie aufgegeben“, fasste Pils das Geschehen in Bad Honnef zusammen.  „Bei uns haben sich alle elf Spielerinnen gut eingebracht und waren am Scoring und am Sieg beteiligt.“

Viel gab es ansonsten nicht zu berichten aus einer Partie, in der die Recklinghäuserinnen von Beginn an das Heft in der Hand hatten – und es auch nicht wieder abgaben. Die 14-Punkte-Pausenführung wurde nach dem Seitenwechsel weiter ausgebaut und am Ende freuten sich Team und Trainerin über ein gutes Spiel, das bei einer besseren Trefferquote durchaus auch noch etwas höher hätte gewonnen werden können.

Nun haben die Citybasket-Damen zwei frei Wochenenden vor sich, doch trainiert wird natürlich weiter, denn man trifft nach den Osterferien in eigener Halle auf den Tabellenzweiten TSVE Bielefeld und möchte die Ostwestfalen gern ein zweites Mal besiegen. Mit guter Vorbereitung und einem erneut tiefen Kader besteht dazu eine realistische Chance.

Citybasket: Halilbasic, R. Spießbach, Schott. Martin, J. Bielefeld, Müller, L. Spießbach, C. Bielefeld, Kröner, Asuamah-Kofoh, Webb

Fotos Volker Martin: 1 Amelie Kröner, 2 Seraphina Asuamah-Kofoh, 3 Sophia Müller, 4 Cynita Webb, 5 Team