Ein Sieg fehlt zum Einzug ins Halbfinale! Und am liebsten möchten Lennard Kaprolat (Foto) und die Erstregionalliga-Korbjäger von Citybasket diesen vor heimischem Publikum holen. Der Sprungball zum Playoff-Rückspiel gegen die Zweitvertretung der Telekom Baskets Bonn wird am Freitag um 20:00 Uhr in der Vestischen Arena geworfen.

Und Gastgeber Citybasket geht mit Respekt, aber auch mit einer guten Portion Selbstvertrauen in das Duell mit dem Tabellenzweiten der regulären Saison. Immerhin schafften die Schützlinge von Trainer Robin Singh trotz dezimierter Besetzung und holpriger Trainingswoche die Überraschung im Hinspiel: Beim 86:78 im Bonner Ausbildungszentrum warteten die Recklinghäuser mit einer Topleistung auf.

Dies möchte der Coach gern auch im zweiten Aufeinandertreffen gern noch einmal sehen – zumal die Personalsituation sich gegenüber der Vorwoche verbessert hat und die Trainingssituation daraus folgend ebenfalls. Lennard Kaprolat ist ebenso ins Team zurückgekehrt wie Jan Letailleur; lediglich bei Jamie Töps ist die Spielteilnahme noch nicht sicher. „Wir haben unser Training diesmal unterteilt“, erläutert Singh die Vorbereitung auf den Freitag, „so dass die Spieler, die in Bonn über viele Minuten gehen mussten, sich besser regenerieren konnten.“ Darüber hinaus steht für die Donnerstags-Einheit für alle vorzugsweise Werfen auf dem Programm, denn zum einen ist das Spiel einen Tag früher als gewohnt, zum anderen könnte es bei ungünstigem Ausgang noch zu einem Spiel drei am Sonntag kommen.

Das möchten die Gastgeber jedoch mit allen Mitteln verhindern und setzen auf die bewährte Strategie aus dem Hinspiel: „Zunächst ist es jetzt an Bonn, darauf Antworten zu finden“, sieht der Coach den Gegner in Zugzwang. „Ansonsten gibt es für uns keinen Grund, das Konzept zu ändern.“ Team und Trainer freuen sich bei dieser eminent wichtigen Begegnung auf die starke Unterstützung der Citybasket-Fans – auf dass die Saison noch in eine weitere Verlängerung gehen möge!