An diesem Wochenende ist es soweit: Die U12 und die U10 von Citybasket gehen jeweils mit zwei Vertretungen  in die Top4-Turniere um die Westdeutsche Meisterschaft sowie die Kreismeisterschaft. Während die U12m1 am Samstag in Bonn antritt, reist die U10m1  am Sonntag nach Duisburg. Heimrecht hat die U12m2 beim Top4 um die Kreismeisterschaft am Sonntag in der Vestischen Arena, während die U10m2 ebenfalls am Sonntag in Waltrop unter den besten 4 Mannschaften des Kreises Emscher-Lippe antritt.

Frühes Aufstehen ist am Samstag angesagt für das Team von Bill Paterno und Sascha Folger: Denn bereits um 10:00 Uhr bekommt es die U12 im ersten Finale in der Bonner Gesamtschule mit der ausrichtenden BG Bonn zu tun. Je nach Ausgang der Begegnung treffen sie dann am Nachmittag auf einen der Kontrahenten aus der anderen Halbfinal-Partie Bayer Leverkusen – UBC Münster.

Auch die U10 von Martin Karbe und Jörg Prumbs ist auswärts gefordert. In der gerade erst eröffneten, neuen Halle des Duisburger Steinbart-Gymnasiums bekommt es Citybasket um 10:00 Uhr mit Ausrichter Basket Duisburg zu tun. Ob es dann am Nachmittag im zweiten Spiel gegen die Telekom Baskets Bonn oder die Dragons Rhöndorf geht, entscheidet der Ausgang der beiden Begegnungen.

In der Vestischen Arena empfängt die U12m2 von Mathias Brawand und Franzi Köller am Sonntag die drei besten Teams aus den beiden Kreisliga-Gruppen. Um 10:00 Uhr treffen dort der RC Borken und die Zweitvertretung der Hertener Löwen aufeinander, und um 12 Uhr geht es für Citybasket gegen die Zweitvertretung der BG Dorsten. Anschließend spielen um 15:00 Uhr die Sieger dieser beiden Partien den Kreismeister aus.

Im Waltroper Sportzentrum Nord bekommt es die U10m2 von Georg Kleine am Sonntag um 10:00 Uhr mit dem Sieger der Parallelstaffel, der BG Dorsten zu tun. Parallel spielt Gastgeber GV Waltrop gegen den TV Datteln. Für 12:30 Uhr ist dann das Kreisfinale angesetzt, in dem die Sieger der beiden Begegnungen aufeinandertreffen.

Unabhängig vom Ausgang der Top4-Turniere ist es für die Citybasket-Nachwuchsarbeit schon ein toller Erfolg, dass sich gleich zwei Mini-Mannschaften unter den besten vier Teams in NRW wiederfinden und zwei weitere um die Kreismeisterschaft spielen. Vorstand und Trainerteam drücken den Nachwuchs-Korbjägern beim Kampf um die Westdeutsche Meisterschaft und die Kreismeisterschaft nach Kräften die Daumen!

Fotos: 1 U12m1, 2 U10m1, 3 U12m2, 4 U10m2