Mit dem vierten Platz in NRW kehrte Citybaskets U10 vom Top4-Turnier in Duisburg zurück. Trotz der zwei ersten Saisonniederlagen stellte das Team von Martin Karbe und Jörg Prumbs unter Beweis, dass es mit zweien der drei dort mit ihnen versammelten Top-Teams auf Augenhöhe agieren konnte – nicht allerdings mit Gastgeber Duisburg Basket, der in einer eigenen Liga spielte.

Halbfinale: Citybasket – Duisburg Basket 55:83

Schon früh war klar, dass es gegen den Ausrichter an diesem Tag nichts zu bestellen gab. Angetrieben von ihren beiden Leistungsträgern, waren die Gastgeber von der Citybasket-Verteidigung nicht zu kontrollieren und ließen ihrerseits keine einfachen Punkte zu. Die Recklinghäuser brauchten nach einem kompletten Fehlstart erst einmal einige Zeit, um sich wieder zu fangen, konnten dann etwas besser gegenhalten. „Allerdings haben wir unser Spieltempo nicht erreicht und auch unseren Rhythmus nicht wirklich gefunden“, bilanzierte Trainer Martin Karbe. Immerhin kam sein Team nach dem Seitenwechsel etwas besser ins Spiel, ohne jedoch den Abstand signifikant verringern zu können.

Spiel um Platz 3: Citybasket – Dragons Rhöndorf 62:64

Gegen die Rhöndorfer, die ihr Halbfinale knapp gegen die Telekom Baskets Bonn verloren hatten, entwickelte sich von Beginn an ein umkämpftes Match, in dem die Führung häufig wechselte. Die Recklinghäuser kamen nun des öfteren ins Schnellangriffs-Spiel und standen auch sehr solide in der Verteidigung, doch der Gegner zeichnete sich durch Kampfkraft und sehr viel Geduld in den Halbfeldangriffen aus, die durchaus schon mal 30 Sekunden dauern konnten. Zudem überraschte der Rhöndorfer Aufbauspieler zwischendurch immer wieder mit Dreiern „vom Parkplatz“, die nur schwer zu verteidigen waren.

Citybasket hielt jedoch konstant dagegen, ließ sich zu keinem Zeitpunkt abschütteln, und konnte bis zum Schluss auf den Bronzeplatz hoffen. Selbst als die Dragons 20 Sekunden vor Schluss mit 4 Zählern in Front lagen, verkürzten die Recklinghäuser noch einmal, eroberten den Ball zurück und hatten den letzten Wurf. Dieser prallte leider nur auf den Ring, so dass man sich mit Rang vier zufriedengeben musste.

„Auch wenn die Enttäuschung nach zwei Niederlagen, insbesondere dem knappen Spiel gegen Rhöndorf, natürlich groß war, können wir auf die abgelaufene Saison absolut stolz sein“, resümierte Karbe am Ende des Turniers. „Ich hätte persönlich nicht erwartet, dass wir das Top4-Turnier erreichen und dort haben wir gesehen, dass es NRW-weit nur eine Mannschaft gibt, die signifikant stärker ist als wir – mit allen anderen können wir mithalten. Das ist schon eine sehr erfreuliche Bilanz.“

Als bei der Siegerehrung die Spieler noch einmal namentlich aufgerufen und die Medaillen und Urkunden überreicht wurden, hatten sich die Mienen der U10-Junioren auch schon wieder aufgehellt und das Top4-Turnier ging in freundschaftlicher Atmosphäre zu Ende.

Platzierung: 1. Basket Duisburg, 2. TB Bonn, 3. Dragons Rhöndorf, 4. Citybasket

U10: Samuel Ogbamichael, Mats Warmbrunn, Leo Bader, Jan Hugendiek, Matteo Sandkühler, Oskar Roggendorf, Jonah Lingk, Mats Dembski, Henning Bollin, Finn Piaskowy