Citybaskets U12-Junioren blieben trotz hervorragender Leistungen beim Top4 in Bonn sieglos. Aufgrund der starken und etwas tiefer besetzten Konkurrenz blieb für die Mannschaft von Bill Paterno und Sascha Folger nach zwei knappen Niederlagen der vierte Platz in Nordrhein-Westfalen.

BG Bonn – Citybasket 103:90

Zur Pause lagen die Recklinghäuser gegen die Vertretung des Gastgebers noch knapp in Führung – und Coach Paterno war voll des Lobes für seine Schützlinge: „Wir haben unsere beste Leistung gezeigt und mit einem starken Gegner mitgehalten, der fast ohne Leistungsunterschied durchwechseln konnte.“ Vor allem die beiden Topscorer Leonard Smit und Jona Strunk hielten ihre Farben gegen den homogenen Bonner Kader im Spiel – allerdings nicht ganz bis zur Schlusssirene.

Denn nach dem Seitenwechsel  schwanden den nicht in Bestbesetzung angetretenen Recklinghäusern ein wenig die Kräfte, so dass die BG sich mit einem Zwischenspurt absetzte. Diesen konnten die Gäste zunächst sogar noch kontern, doch am Ende fehlten dann die Körner und Bonn siegte im Endspurt verdient mit 103:90.

Citybasket – UBC Münster 89:95

Im Spiel um Platz 3 traf Citybasket dann auf einen „alten Bekannten“ aus der Regionalliga-Staffel: Gegen den körperlich und basketballerisch starken UBC hatte man in der regulären Saison zwei Niederlagen hinnehmen müssen. Im Top4-Turnier hatten sich die ambitionierten Universitätsstädter dem TSV Bayer Leverkusen geschlagen geben müssen und so kam es zum dritten Shodown in dieser Spielzeit.

Hier lieferten die Recklinghäuser erneut eine bemerkenswerte Vorstellung ab, ohne sich am Ende mit einem Sieg belohnen zu können. Münster durfte schließlich über den dritten Platz jubeln. Dem Trainerduo und seinen Schützlingen blieb jedoch die positive Saisonbilanz und die Erkenntnis, dass man sich auf absolutem Top-Niveau im Bundesland befindet, was für die Zukunft hoffen lässt. Wie eng die vier Teilnehmer leistungsmäßig beieinander lagen, beweist auch das Final-Ergebnis, in dem sich Leverkusen hauchdünn mit 85:84 gegen die BG Bonn durchsetzte.

Und auch Landestrainer Michael Kasch, der die Siegerehrung vornahm, zeigte sich vom Citybasket-Team angetan: „Da sind ein paar sehr interessante Jungs dabei.“

Platzierung: 1. Bayer Leverkusen, 2. BG Bonn, 3. UBC Münster, 4. Citybasket

U12: Tobias Lanket, Jona Strunk, Joris Brawand, Leonard Smit, Jonathan Corzillius, Linus Hentrei, Jan Baierl, Leon Chen, Noah Folger, Mats Warmbrunn