Am 18. Juni ist es wieder soweit: Das Finale der NRW3x3 Tour gibt sich traditionsgemäß die Ehre auf dem Campus Blumenthal. Ab 12 Uhr werden die besten Streetball-Teams im Bundesland ihre Finalspiele in neun verschiedenen Kategorien austragen. Die Initiatoren, der Westdeutsche Basketball-Verband, die AOK NordWest, das Land Nordrhein-Westfalen und die Sportjugend NRW bieten in Kooperation mit dem örtlichen Partner Citybasket Recklinghausen ein tolles Rahmenprogramm an. „Wir möchten Kinder und Jugendliche mit dieser Tour für Sport und Bewegung begeistern. Denn Basketball ist bei jungen Menschen total angesagt, fördert die Ausdauer, Koordination und den Teamgeist“, erklärt AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock das langjährige Engagement der AOK N ordWest bei der NRW3x3 Tour.

Citybasket als Ausrichter hofft natürlich neben dem Wunsch nach gutem Wetter vor allem darauf, dass sich möglichst viele Korbjäger aus den eigenen Reihen für das Finale vor der Haustür qualifizieren. Wer im Finale dabei sein möchte, kann sich gemeinsam mit Freunden als Team jederzeit an den verschiedenen Tour-Standorten anmelden. Gespielt wird in verschiedenen Altersklassen mit drei Aktiven (und einem Wechselspieler) pro Team nach den aktuellen Regeln des internationalen Basketballverbandes FIBA. Mitspielen können Jugendliche und Erwachsene. Schulteams können gesammelt von der Schule angemeldet werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses tolle sportliche Ereignis hier vor Ort in Recklinghausen umsetzen können und damit vielen Aktiven die Gelegenheit geben, sich in diesem Wettbewerb zu messen und einen einzigartigen Basketballtag zu erleben“, so Georg Kleine, 2. Vorsitzender von Citybasket und als WBV-Verbandssportlehrer gleichzeitig Tour-Organisator.