Es gab im Vorfeld noch einige Fragezeichen, doch hat nun die Ligeneinteilung der 1. Regionalliga Herren für die anstehende Saison konkrete Formen angenommen. Lothar Drewniok, Spielbetriebs-Vizepräsident des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV), präsentierte jetzt den beteiligten Vereinen die Einteilung, in der es gegenüber der abgelaufenen Spielzeit drei Abgänge, aber auch drei Neuzugänge geben wird.

Als Aufsteiger verabschiedete sich bekanntlich die BBG Herford in Richtung ProB, während es für die BG Dorsten und die Elephants Grewenbroich in Richtung 2. Regionalliga geht. Einen Absteiger aus der Prob in die 1. Regio West wird es nicht geben, dafür kommen drei Aufsteiger hinzu. Zwei davon spielten in der vergangenen Saison gemeinsam mit Citybaskets Zweitvertretung in der 2. Regionalliga 2: Meister TVO Biggesee, der noch eine Kooperation mit Jahn Siegen plant, und der UBC Münster 2. Verzichtet hatte der Meister der 2. Regionalliga 1, TG Düsseldorf, an dessen Stelle nun der Vizemeister BG Aachen nachrückt.

Die anderen zehn Kontrahenten der 14er-Staffel sind für Citybasket alte Bekannte aus der abgelaufenen Spielzeit. Hier die Ligenzusammensetzung auf einen Blick:

BG Aachen, TB Bonn 2, Deutzer TV, Bayer Leverkusen 2, ETB Miners Essen, Hamm Stars, SV Haspe, BBA Hagen, TVO Biggesee, UBC Münster 2, bringiton Ballers Ibbenbüren, BSV Wulfen, Hertener Löwen, Citybasket.

Mit dem neuen Spielplan ist in der kommenden Woche zu rechnen.