Auch unser Talent Adna Halilbasic war im August mit der Nationalmannschaft unterwegs. Vom 18. bis 27.08.2022 spielte ADNA mit Bosnien die European Championship der U16, Division B in Podgorica/Montenegro.

Dort bestritten die Mannschaften zunächst 4 Gruppenspiele. Das bosnische Nationalteam konnte dabei drei Siege einfahren und ADNA überzeugte gleich im ersten Spiel gegen Irland mit 8 Punkten und 14 Rebounds. Lediglich Serbien, dem späteren Sieger des Turniers, musste man sich mit 66:44 in der Gruppenphase geschlagen geben und Bosnien zog damit als zweiter der Gruppe A in das Viertelfinale ein.

In der Runde der letzten Acht traf Adnas Team dann auf die Türkei, die den bosnischen Mädchen allerdings keine Chance ließ: mit 85:52 musste sich die Mannschaft den Türkinnen geschlagen geben, die vor allem von der 3-Punkte-Linie an diesem Tag deutlich besser performten.

Im Klassifizierungsspiel um die Plätze 5-8 verlor Bosnien anschließend leider die in der ersten Halbzeit noch ausgeglichene Partie gegen die Slovakei mit 57:67. Am Ende konnte das U16-Team jedoch mit einem Sieg über Österreich (61:66) und einem guten 7. Platz das EM-Turnier beenden.

Herzlichen Glückwunsch ADNA für deine tollen Leistungen für das bosnische Nationalteam. Wir hoffen, dass Du nach deinem langen Aufenthalt in Bosnien und Montenegro sicher nach Recklinghausen zurückkehrst und bald wieder in der Vestischen Arena auf dem Parket stehst.