Unser Citybasket-Talent Sophia Müller war vom 19. bis zum 27.08.2022 mit der deutschen Nationalmannschaft bei den European Championship der U16 in Matosinhos/Portugal unterwegs. In einem Mammutprogramm absolvierten die Länderteams 7 Spiele in 9 Tagen. Ausgehend von den Gruppenspielen gegen die Teams aus Litauen, Spanien und Slowenien in der Gruppe B, in denen sich das Team von Headcoach Stefan Mienack leider in allen Partien geschlagen geben musste, trafen die deutschen Mädchen im Achtelfinale auf Ungarn, den ersten der Gruppe A. In einem sehr engen Spiel verpassten die deutschen Spielerinnen nur knapp den Einzug in die Runde der besten Acht und mussten daher in die Qualifikationsspiele der Plätze 9-16 gehen. Das Spiel gegen Tschechien gestaltete sich wiederrum sehr ausgeglichen, SOPHIA avancierte hier mit 13 Punkten zur Topscorerin der deutschen Mannschaft. Doch leider hatte auch in dieser Partie das gegnerische Team am Ende die Nase vorn, Deutschland verlor mit 56:60 und brachte sich dadurch in arge Bedrängnis. So mussten die beiden abschließenden Spiele um die Plätze 13-16 gewonnen werden, um auch im kommenden Jahr in der Division A antreten zu dürfen.

Den Grundstein dafür legten die U16-Mädchen im erneuten Spiel gegen Litauen. Der erste Sieg (73:68) des Turniers, in dem das Team fokussiert und mit der nötigen Ruhe agierte, setzte am Ende viele Emotionen bei den Spielerinnen und auch bei den mitgereisten Eltern und Fans frei. Im letzten Spiel ging es nun gegen Finnland um den Klassenerhalt. Doch leider fehlte in dieser entscheidenden Partie den deutschen Mädchen die Treffsicherheit und abgeklärtere Finninnen machten dem Team mit 40:51 einen Strich durch die Rechnung. Damit schloss Deutschland die EM auf dem 14. Platz ab und muss mit der kommenden U16 im nächsten Jahr in der Division B antreten.

Dennoch sind wir sehr stolz auf SOPHIA, die in einem engen Turnier für Deutschland spielen durfte. Wir sind uns sicher, dass Sophia noch viele Erfolge im Nationaltrikot feiern wird und freuen uns jetzt erst einmal darauf, sie nach einer wohlverdienten Pause wieder bei uns zu haben.

 

#wirsindcitybasket #fibau16europe