Unsere Damen und WNBL-Spielerin Johanna Bielefeld war vom 29.08. bis 05.09.22 mit der 3×3-Nationalmannschaft unterwegs und trat in Athen/Griechenland beim Europe Cup der u17 für Deutschland an. 

Nach kurzer Vorbereitungszeit startete das Turnier gegen das Team aus Ungarn, das sich extrem bissig zeigte. Die zunächst erspielte Führung der deutschen Spielerinnen konnte nicht bis zum Ende gehalten werden und die u17-Mädchen verloren ihr Auftaktspiel trotz guter Defenseleistung mit 8:11. 

In dem direkt folgenden Spiel gegen Slowenien ging das Team von Bundestrainer Samir Suliman nun mit deutlich mehr Energie und sehr kämpferisch in die Partie. Ein Sieg war unbedingt notwendig, wollte man die Chance auf das Viertelfinale wahren. Vor allem eine wiederum gute Verteidigungsleistung brachte den Sieg gegen das starke slowenische Team mit 15:8. 

Durch das verpatzte erste Spiel und damit dem zweiten Gruppenplatz traf man im Viertelfinale direkt auf Spanien, den amtierenden Europameister der letzten Jahre. Leider schafften es die deutschen Spielerinnen nicht, sich noch einmal so zu steigern, um den sehr treffsicheren Spanierinnen genügend Paroli zu bieten. Mit 20:11 verloren die Deutschen ihr Viertelfinale. 

Grund zur Freude gab es aber dennoch: das ebenfalls in Athen angetretene U17 Team der deutschen Jungen zeigte eine grandiose Leistung und wurde ungeschlagen Europameister. 

Gemeinsam feierten die Teams anschließend diesen Erfolg für Deutschland.

Wir freuen uns über eine tolle Leistung von Johanna in Athen für das deutsche Nationalteam und sind sehr stolz auf sie. 

Nach einem langen Sommer sind unsere Nationalspielerinnen nun alle zurück und können jetzt mit der Vorbereitung auf die Damen- und Jugendbundesliga-Saison beginnen. Auch hier haben sich die Teams hohe Ziele gesteckt und wir freuen uns auf eine spannende Saison.