Ein intensives Testwochenende stand für die Erstregionalliga-Herren von Citybasket auf dem Programm: Während das Team von Coach Dhnesch Kubendrarajah am Samstag im Rahmen des Sommerfestes gegen den ProB-Ligisten EN Baskets Schwelm eine 55:73-Niederlage hinnehmen musste, gab es am darauffolgenden Sonntag einen 62:50-Erfolg gegen den holländischen Drittligisten aus Bemmel.

Zunächst einmal gab es jedoch eine erfreuliche Nachricht für Coach und Team: Nach längerer Verletzungspause meldete sich Aufbauspieler David Ewald zurück und konnte zwei Wochen vor Saisonstart erstmals wieder unter Wettkampfbedingungen ins Geschehen eingreifen. Gegen den klassenhöheren Gegner präsentierten sich die Hausherren zunächst beinahe ebenbürtig, führten kurz vor der Halbzeit sogar mit sechs Zählern Differenz, mussten sich am Ende aber noch eindeutig geschlagen geben.

Dies lag zum einen an der intensiven Verteidigungsarbeit der Gäste, zum anderen aber auch an der großen Rotation, die Citybasket spielte: „Da hat man den phasenweise schon gemerkt, dass unser Spiel durch die vielen Wechsel undisziplinierte wurde und wir dem Gegner dann den einen oder anderen Run gestattet haben“, bilanzierte der Trainer.

Ähnlich war dies am Sonntag gegen Bemmel, obwohl man in diesem Match von Beginn an in Führung lag. Mit 26:12 waren die Recklinghäuser gut gestartet, konnten dann aber das Niveau nicht durchgängig halten, so dass die Niederländer wieder herankamen. Am Ende reichte es jedoch für einen Zwölf-Punkte-Sieg.

Fotos:1 David Ewald, 2 Cedric Perry, 3 Henning Gustrau, 4 David Stachanczyk, 5 Obi Okafor, 6 Tine Kotnik