Der Abschlusstest vor dem Liga-Auftakt ist gelungen: Mit 80:74 setzten sich Obi Okafor (Foto) und die Erstregionalliga-Herren von Citybasket beim Ligarivalen BBA Hagen durch.

Ohne Lennard Kaprolat, Philipp Tymm und Philippe Landwehr angetreten, erwischten die Recklinghäuser in Hagen einen Blitzstart, führten nach dem ersten Viertel bereits mit 20 Zählern Differenz. Auch zur Pause stand noch eine komfortable zweistellige Führung für die Schützlinge von Trainer Dhnesch Kubendrarajah zu Buche, die die Begegnung weitestgehend im Griff hatten.

Dies änderte sich erst im Laufe des dritten Viertels, nachdem Obi Okafor mit fünf Fouls vorzeitig das Feld räumen musste. „Da kam Hagen dann noch einmal heran“, stellte der Coach fest, „aber wir konnten immer noch einen kleinen Vorsprung bewahren und den am Ende auch nach Hause bringen. Insofern war es vielleicht auch ein guter Test, mal einen längeren Spielabschnitt ohne Obi zu spielen.“

Nun fiebern die Citybasket-Herren dem Saisonstart entgegen, der sie am kommenden Freitag (23. Septebmer) zu den ETB Essen Miners führt. Sprungball ist um 20:00 Uhr in der Sporthalle Am Hallo.