Trotz knapper Besetzung ist der Saisonauftakt geglückt. Gegen Aufsteiger UBC Münster gelangten die Regionalliga-Damen von Citybasket in heimischer Halle zu einem 79:70-Erfolg (Viertel: 21:18,  21:13,  20:24, 17:15). Ehrengast in der Vestischen Arena anlässlich des Saisondebüts war Palino (Foto unten), Maskottchen des Citybasket-Partners Palais Vest, der zusammen mit den jugendlichen Zuschauern den Erfolg mit einer Palino-Polonaise feierte.

Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel setzten sich die Schützlinge von Dhnesch Kubendrarajah und Louisa Kaprolat allmählich ab; hatten bis zum 42:31-Pausenstand die Partie recht gut unter Kontrolle. Im dritten Viertel kam dann der UBC um seine starke Amerikanerin Lincoln (27) jedoch wieder besser ins Spiel. „Wir leisten uns zwischen den guten Phasen leider immer noch zu viele leichtfertige Fehler“, lautete die Analyse des Trainers. „Auch beim Schnellangriff haben wir teilweise zu langsam umgeschaltet und einfache Punkte vergeben.“

Mit der Verteidigung war Kubendrarajah über weite Strecken schon zufrieden, wenngleich er sich insbesondere in Give and Go – sowie eins-gegen-eins-Situationen noch mehr Kontrolle von seiner Mannschaft gewünscht hätte. Gegen Ende konnte sich die Heimfünf jedoch wieder auf die Punkte des starken Neuzugangs Carla Bellscheidt (28) verlassen – und auch die Youngster Johanna Bielefeld, Lily Keune und Sophia Müller trugen zweistellige Ausbeuten zum Gesamterfolg bei.

So waren die Coaches dann auch insgesamt zufrieden mit dem ersten Auftritt und hoffen jetzt, die personelle Durstrecke der nächsten Wochen möglichst unfallfrei zu überbrücken. „Wir sind zur Zeit noch nicht in der Verfassung für die ganz starken Mannschaften in der Liga“, so der Trainer, “ hoffen aber, dass das nach den Herbstferien schon anders aussieht.“

Einen starken Gegner bekamen die Recklinghäuserinnen aktuell auch im Pokal zugelost: Sie haben Heimrecht gegen den Ligarivalen TSV Hagen; Gespielt wird zwischen dem 14. und 20. November.

Citybasket: Bellscheidt 28, Keune 11, Kaprolat 5, Jungmann, J. Bielefeld 21, Müller 12, M. Bielefeld 2, M. Brosenius

Fotos Harald Hawranke: 1 Team, 2 Carla Bellscheidt, 3 Johanna Bielefeld, 4 Sophia Müller, 5 Lily Keune