Die Überraschung ist perfekt: Aufgrund eines starken Endspurts setzten sich die Erstregionalliga-Herren von Citybasket mit 73:69 (13:21, 22:11, 20:26, 18:11) beim hochgehandelten Aufstiegskandidaten ETB Miners Essen durch.

Am Anfang taten sich die Recklinghäuser noch schwer gegen die routinierten und auf allen Positionen stark besetzten Gastgeber und fanden sich dementsprechend mit 13:21 im Hintertreffen wieder. Bemerkenswert jedoch, dass der überragende Punktesammler Obi Okafor (25) zu diesem Zeitpunkt alle 13 Zähler für seine Farben markiert hatte. „Er war im eins gegen eins kaum zu stoppen“, freute sich Coach Dhnesch Kubendrarajah.

Da im zweiten Viertel auch die Mitspieler des US-Amerikaners einen besseren Zugriff auf Spiel und Gegner fanden, wurde der Spieß in der Sporthalle am Hallo kurzerhand umgedreht: Citybasket übernahm die Regie auf dem Feld und erarbeitete sich eine 35:32-Pausenführung. Entscheidender Faktor in diesem Abschnitt war die Verteidigung, die die Leistungsträger der Miners kaum zur Entfaltung kommen ließ.

Nach dem Seitenwechsel schlug das Pendel in dieser umkämpften Partie jedoch dann wieder stärker in die Gegenrichtung aus, da die Heimfünf um Coach Lars Wendt nun Topscorer und Toprebounder Okafor besser in den Griff bekam und am anderen Ende wichtige Zähler von Nikita Khartchenkov bekam, der in dieser Phase heißlief und mit einer Dreierserie die Führung zu den Miners zurückholte.  Im Schlussabschnitt entwickelte sich dann tatsächlich das von Coach Kubendrarajah prophezeihte Szenario: Citybasket ließ sich nicht abschütteln, blieb dran und entschied mit einer starken Schlussphase die Partie.  „Wir haben in dieser Phase wichtige Dreier getroffen und auch clever gespielt“, freute sich der Trainer über eine reife Vorstellung seines neu zusammengestellten Teams, in dem neben Okafor auch David Ewald und Niklas Meesmann zweistellig punkteten.

Zum Heimauftakt erwarten die hochmotivierten Recklinghäuser nun am kommenden Samstag (1. Oktober) den Aufsteiger BG Olpe / Siegen in der Vestischen Arena. Auch die zweite Runde des WBV-Pokalwettbewerbs wurde zwischenzeitlich ausgelost. Hier geht es zwischen dem 14. und 20. November zum Landesligisten Hürther BC.

Citybasket: Perry 5, Okafor 25, 8 Reb., Gröne, Tymm, Ewald 15 , Stachanczyk, Kotnik 5, Töps, Nebo, Meesmann 14, 3 Ass., Kaprolat, 5 Grosse 4

Zum Scouting der  Begegnung geht es hier.

Die Ergebnisse der 1. RL finden sich hier.

Zur aktuellen Tabelle geht es hier.

Fotos Michael Gustrau: 1 Jubeltraube, 2 Obi Okafor, 3 Niklas Meesmann, 4 David Ewald, 5 Lennard Kaprolat