Mit sieben Stammspielerinnen gab es in der Vorwoche den ersten Saisonerfolg, mit deren neun soll nach Möglichkeit der nächste folgen. Am kommenden Sonntag sind Carla Bellscheidt (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket beim BBZ Opladen II gefordert. Sprungball ist um 16:00 Uhr im Werner-Heisenberg-Gymnasium Leverkusen.

Und die Zweitvetretung des Zweitligisten war schon in den vergangenen Jahren immer für eine Überraschung gut, insbesondere, wenn dort Juniorinnen aus dem Bundesliga-Kader mit aufliefen. „Das wird diesmal aber wohl eher nicht der Fall sein“, glaubt Coach Dhnesch Kubendrarajah. „Die zweite Liga hat an dem Wochenende einen Doppelspieltag und da wird den Spielerinnen sicher kein drittes Match in der Regionalliga zugemutet.“ Es ist folglich etwas zu holen für das neuformierte Citybasket-Team, das im Gegensatz zur Auftaktpartie gegen Münster nun wieder auf  Lena Hochhaus und Leonie Schiermeyer wird zurückgreifen können. Lediglich Lisa Marquardt (verletzt) und Clara Bielefeld (Bundesjugendlager) fehlen den Recklinghäuserinnen bei der ersten Auswärtsaufgabe.

Der Coach will über eine starke Verteidigung zum Erfolg kommen und hatte unter der Woche auch Gelegenheit, diese im Training zu verbessern: „Wir konnten in Fünf-gegen-Fünf-Situationen trainieren und machen weitere Fortschritte“, so seine Einschätzung. „Wenn wir dann auch offensiv fokussiert bleiben, ist in Opladen für uns auf jeden Fall etwas drin.“