Heimdebüt für das neuformierte Citybasket-Herrenteam: Am Samstag geht es für Niklas Meesmann (Foto) und den Erstregionalligisten gegen einen starken Aufsteiger. Die Basketball-Gemeinschaft TV Olpe / Jahn Siegen, früher BG Biggessee, konnte bereits ihr Auftaktmatch gegen den Deutzer TV knapp gewinnen und wird auch den Recklinghäusern alles abverlangen. Sprungball ist um 19:00 Uhr in der Vestischen Arena Alfons Schütt.

„Es handelt sich bei dieser Mannschaft nicht um einen typischen Aufsteiger, der erst einmal mit aller Kraft gegen den Abstieg kämpfen muss“, schildert Coach Dhnesch Kubendrarajah seinen Eindruck von der BG. „Sie haben einen Amerikaner, der stark zum Korb penetriert und einen vielseitigen syrischen Center und werden unter den Körben schwer zu kontrollieren sein.“ Als Werfermannschaft schätzt Kubendrarajah den Gegner eher weniger ein und bekam diesen Eindruck auch von Mirko Bregulla bestätigt. Der Trainer der zweiten Herrenmannschaft absolvierte vor kurzem ein Testspiel gegen den ehemaligen Ligakonkurrenten und konnte einige Tipps weitergeben.

Im Citybasket-Kader sieht es personell recht gut aus, auch wenn Nachwuchsakteuer Philippe Landwehr weiterhin verletzungsbedingt fehlen wird. Kleine Fragezeichen stehen noch hinter Jamie Töps und Philipp Tymm, doch hofft Kubendrarajah, am Samstag auf beide zurückgreifen zu können. Der übrigen Kader erfreut sich guter Verfassung.

Dementsprechend möchten die Citybasket-Herren auch vor heiimischer Kulisse auftreten und an ihre starke Vorstellung in Essen anknüpfen. Keinesfalls wird man den Gast unterschätzen und stattdessen von der ersten Minute an fokussiert in die Begegnung gehen. Mannschaft und Trainer freuen sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung zum ersten Heimspiel der Regionalligasaison.