Der zweite Saisonsieg ist unter Dach und Fach: Mit 70:53 (16:10, 21:16, 13:14, 20:13) setzten sich Johanna Bielefeld (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket relativ unangefochten bei der Zweitvertretung des BBZ Opladen durch.

Und das, obwohl sich der Kader doch nicht wesentlich tiefer präsentierte als zuletzt beim Auftakterfolg gegen Münster. Zwar konnten Leonie Schiermeyer und Lena Hochhaus in Leverkusen erstmals ins Geschehen eingreifen, doch fehlte neben Lisa Marquardt (verletzt) und Clara Bielefeld (Bundesjugendlager) auch Lily Keune urlaubsbedingt. Und als  Louisa Jungmann schon in der Anfangsphase nach einer ungläcklichen Bewegung Knieprobleme bekam und zur Sicherheit geschont wurde, standen Coach Dhnesch Kubendrarajah erneut nur sieben Akteurinnen zur Verfügung.

Diese übernahmen allerdings von Beginn an die Regie im Werner-Heisenberg-Gymnasium, so dass bereits zur Pause ein zweistellige Führung herausgespielt war. Erneut waren es Carla Bellscheidt und Johanna Bielefeld, die das Offensivspiel der Recklinghäuserinnen maßgeblich trugen – und auch als die Hausherren zwischenzeitlich auf Zonenverteidigung umstellten, ließ sich Citybasket nicht aus dem Konzept bringen. „Wir haben in dieser Phase fünf Dreier getroffen“, stellte der Trainer erfreut fest. „Danach hat Opladen dann wieder auf Mann-Mann-Verteidigung umgestellt.“

Diese ließ seinen Schützlingen häufig verschiedene Scoring-Optionen, so dass sie sich mitunter schwertaten, das richtige Timing und den richtigen Rhythmus für die Abschlüsse zu finden. In der Verteidigung gelang es häufig, den Gegner in Eins-gegen-eins-Situationen zu zwingen, doch wurden hier zu viele offene Mitteldistanwürfe abgegeben. „Zwischenzeitlich kamen sie immer mal wieder auf etwa zehn Punkte heran“, so Kubendrarajah. „Aber wirklich gefährdet war das Spiel nicht.“

So spielten die Damen das Match am Ende souverän nach Hause und konnten sich anschließend über den gelungenen Saisonstart mit zwei Siegen aus zwei Spielen freuen. Nun bleiben ihnen in den Herbstferien zwei Wochen Zeit, die Reihen wieder zu füllen und weiter an der Verbesserung des Zusammenspiels zu arbeiten.

Citybasket: Bellscheidt 24, Hochhaus 9, Kaprolat 6, J. Bielefeld 20. Schiermeyer 3, Müller 6, M. Bielefeld 2, Jungmann

Zu den Ergebnissen geht es hier.

Die Tabelle findet sich hier.