Die Citybasket-Herren sind das einzige noch ungeschlagene Team der Regionalliga West. Auf der Basis eines überragenden ersten Viertels setzen sich Topscorer Niklas Meesmann (27/7) und seine Mitspieler mit 87:64 (28:7, 21:21, 16:15, 22:21) im Spitzenspiel gegen den BSV Münsterland Baskets Wulfen durch.

Vom Start weg präsentierten sich die Gastgeber vor  stimmungsvoller Derby-Kulisse auf der Höhe des Geschehens. Vorn hieß die Devise „Jeder Wurf ein Treffer“ und hinten machten sie dem BSV das Leben richtig schwer. Die beiden wichtigsten Akteure Bryant Allen und Michael Haucke wurden von David Ewald und Tine Kotnik sehr gut verteidigt und so fanden auch deren Mitspieler nicht ihren Rhythmus. Schon früh war Coach Gary Johnson zur ersten Auszeit gezwungen, doch den Citybasket-Run konnte auch diese nicht stoppen. Beim Viertelstand von 28:7 war schon beinahe eine Vorentscheidung gefallen.

„Wir haben im zweiten Viertel den Vorsprung sogar noch auf 40:11 ausgebaut“, erinnert sich Coach Dhnesch Kubendrarajah. „Erst danach kam Wulfen besser ins Spiel und hat den Rückstand wieder etwas verkürzen können.“ So richtig eng wurde es allerdings während der verbleibenden Spielzeit dann nicht mehr. Mindestens 17 Zähler betrug die Pufferzone zum Kontrahenten zu jedem Zeitpunkt, auch als der Trainer tiefer in die Rotation ging. Zur Begeisterung der Recklinghäuser Fans spielte die Heimfünf die Toppartie souverän herunter und konnte sich anschließend als alleiniger Tabellenführer gebührend feiern lassen.

Aus einem homogenen Team ragte Niklas Meesmann mit 27 Punkten, davon allein sieben Dreiern, noch einmal heraus. „Er war an diesem Tag einfach nicht zu stoppen“, freute sich Kubendrarajah, „nicht nur wegen der  Würfe von außen, auch durch seine Backdoor Cuts und Fastbreaks.“ Darüber hinaus machte der Trainer neben einer gut balancierten Offensive, bei der sich Distanzwürfe mit Innenspiel abwechselten, vor allem die Verteidigung für den Erfolg verantwortlich.  „Es war das dritte Spiel, in dem wir den Gegner unter 70 Punkten gehalten haben“, so sein Fazit. „Hier sind wir auf einem guten Weg.“

Mit dem entsprechenden Selbstvertrauen geht Citybasket dementsprechend in den anstehenden Doppelspieltag, in dessen Rahmen am Freitag (20:30 Uhr, V-Arena) die Ademax Ballers Ibbenbüren zu Gast sind und es am Sonntag nach Hagen-Haspe geht.

Citybasket: Perry 2, Okafor 19/1, 9 Reb., Tymm, Ewald 4, 8 Reb., Stachanczyk 7, Kotnik 17/3, 6 Ass., Töps, Gustrau 2, Nebo, Meesmann 27/7, Kaprolat 7, Grosse 2

Fotos: Reiner Kruse / Michael Gustrau: 1 NiklasMeesmann 2 Obi Okafor 3 David Ewald 4 Cedric Perry 5 Tribüne

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.

Die Ergebnisse des Spieltags finden sich hier.

Zur Tabelle geht es hier.