Hartes Wochenende für Tine Kotnik (Foto) und die Erstregionalliga-Korbjäger von Citybasket: Der Spitzenreiter ist am Doppelspieltag voll gefordert. Zunächst gastieren am Freitag die Ademax Ballers Ibbenbüren in Recklinghausen, danach geht es sonntags zum SV Hagen-Haspe.

Citybasket – Ademax Ballers Ibbenbüren (Freitag, 20:30 Uhr, Vestische Arena)

Bei diesem Aufeinandertreffen kommt es zum Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Peer Reckinger, als Aktiver und Trainer lange Jahre für Citybasket aktiv, übernahm zu Saisonbeginn das Traineramt in Ibbenbüren und wird sich mit seinem neuen Team an alter Wirkungsstätte vorstellen.

Die Ademax Ballers zählen zum engen Kreis der Titelaspiranten, erwischten aber einen schlechten Start. Nach drei Niederlagen wurde erst in der vergangenen Woche mit dem Heimsieg gegen Deutz der Bann gebrochen. Erleichterung allenthalben bei den Münsterländern, die nun an diese Vorstellung anknüpfen und weitere Punkte einfahren wollen.

Neben Center-Neuzugang Kai Hänig zählen vor allem Marco Porcher Jimenez und Abert Del Hoyo zu den Stützen der Ademax Ballers, auf die die Citybasket-Defensive besonderes Augenmerk legen muss. „Wir wollen uns aber in erster Linie auf uns selbst konzentrieren“, stellt Trainer Dhnesch Kubendrarajah klar, „wobei natürlich der Schwerpunkt wieder auf der Verteidigungsarbeit liegen wird.“ Personell kann der Coach aus dem Vollen schöpfen; lediglich Felix Gröne steht aus Studiengründen nicht zur Verfügung.

 

SV Hagen-Haspe – Citybasket (Sonntag, 16:00 Uhr, Rundsporthalle Haspe)

Nach nur einem Tag der Regeneration geht es dann für die Recklinghäuser nach Hagen, wo mit dem SV Haspe ein routiniertes Team in der Rundsporthalle wartet. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ist die Mannschaft von Coach Michael Wasielewski ordentlich gestartet und kann vor allem in eigener Halle jeden Gegner schlagen.

„Sie haben ähnlich wie Olpe einen sehr starken Amerikaner, über den vieles läuft“, hat Kubendrarajah beobachtet. „Darauf müssen wir uns in der Verteidigung entsprechend einstellen und versuchen, ihn zu kontrollieren.“ Für 20 bis 30 Zähler war Flügelspieler Ricardo Artis in den vergangenen Saisonspielen jeweils gut und präsentierte sich zusätzlich als starker Rebounder.

Citybasket will auch in Haspe wieder mit stabiler Defensivarbeit und einer ausgewogenen Offensivleistung versuchen, zum Erfolg zu kommen, wobei sich die Tiefe das Kaders am Doppelspieltag als mitentscheidender Faktor erweisen könnte.