Das war knapp! Nach einem misslungenen Start konnten sich Lilly Kaprolat (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket auf den letzten Metern noch ihren dritten doppelten Punktgewinn holen. Gegen den Aufsteiger TVE Barop siegten sie hauchdünn mit 63:62 (13:17, 19:19, 13:10, 18:16).

Die ersten Rückschläge gab es bereits vor der Partie zu verdauen: Mit Carla Bellscheidt und Johanna Bielefeld waren ausgerechnet die beiden Topscorerinnen der letzten Spiele gesundheitlich angeschlagen. Bellscheidt konnte gar nicht auflaufen und Bielefeld hielt sich für den Notfall auf der Bank bereit, nachdem von ärztlicher Seite grünes Licht gegeben worden war. „Besonders schwierig war es für uns, dass wir unter der Woche nicht fünf gegen fünf trainieren konnten“, beschreibt Coach Dhnesch Kubendrarajah die suboptimale Spielvorbereitung.

Dementsprechend dürftig fiel der Start auch aus. Barop attackierte wie erwartet über seine großen Innenspielerinnen und Citybasket war zunächst defensiv nicht richtig auf dem Posten und wirkte auch am offensiven Ende etwas indisponiert. Viele Distanzwürfe wurden versucht, ohne dass einer sein Ziel fand. Im Zwischenergebnis bedeuteten beide Faktoren einen 0:10-Rückstand nach der Auftaktphase.

Mit Lena Hochhhaus kam dann etwas mehr Drive zum Korb in die Begegnung und auch Lilly Kaprolat fand nun ihr Händchen: Sechs Dreipunkt-Würfe streute die Aufbauspielerin im Laufe des Spiels ein und war damit ein maßgeblicher Faktor bei der Aufholjagd. Es sollte allerdings bis ins letzte Viertel dauern, ehe die Heimfünf erstmals die Führung erobern konnte. Diese brachte Citybasket dann aber mit einer Energieleistung über die Ziellinie, wobei auch die in der Schlussphase eingewechselte Johanna Bielefeld mit zwei wichtigen Körben ihren Anteil hatte. Anschließend durfte gejubelt werden.

„Es war zwar eine schwere Aufgabe, aber für uns als Team war es wichtig, auch ohne Carla und Johanna ein Spiel gewonnen zu haben“, resümierte ein zufriedener Trainer. „Ab dieser Woche können wir hoffentliich wieder fünf gegen fünf trainieren und uns besser auf die anstehenden Spiele vorbereiten.“ Am kommenden Samstag (18:00 Uhr, Einhard-Gymnasium) geht es für die Damen zur bislang noch sieglosen DJK Frankenberg.

Citybasket: Kaprolat 18, Hochhaus 13, C. Bielefeld 13, Schiermeyer 13, J Bielefeld 4, Li Keune 2, Müller, Lu. Keune

Die Ergebnisse des Spieltages finden sich hier.

Zur Tabelle geht es hier.