Die Weste der Regionalliga-Damen von Citybasket bleibt weiterhin weiß. Bei der DJK Frankenberg siegten sie unter der Regie von Louisa Kaprolat nicht ohne Mühe, aber am Ende souverän mit 71:52 (19:19, 16:6, 14:21, 22:6).

„Wir sind nicht ganz so gut ins Spiel gestartet“, musste Kaprolat feststellen. Im Einhard-Gymnasium taten sich die Recklinghäuserinnen mit der unorthodoxen Spielweise der Gastgeber sowie der gewöhnungsbedürftigen Halle schwer und gerieten zunächst in Rückstand. Bis zum Viertelende war dieser allerdings wieder egalisiert und Citybasket gewann allmählich die Kontrolle über das Spiel. Nach einer deutlichen Steigerung im zweiten Abschnitt stand dann eine vielversprechende 10-Punkte-Halbzeitführung zu Buche.

„Im dritten Viertel sind uns dann defensiv einige Fehler junterlaufen, die Frankenberg wieder zurück ins Spiel brachten“, sah Kaprolat den Vorsprung auf drei Zähler zusammenschmelzen. Danach stellte sie ihr Team aber zum Endspurt noch einmal gut ein, so dass dieses mit einem 13:0-Run bis Mitte des Schlussviertels für klare Verhältnisse sorgte. Die Schlussminuten wurden dann souverän heruntergespielt und ein sicherer Auswärtssieg eingefahren.

Neben Topscorerin Carla Bellscheidt wußten vor allem Clara Bielefeld und Sophia Müller zu gefallen, die neben ihren Punkten auch durch zahlreiche Rebounds und einige Blöcke für Sicherheit in den eigenen Reihen sorgten.

Damit kommt es jetzt am kommenden Samstag zu einem echten Spitzenspiel zwischen Citybasket und den ebenfalls noch ungeschlagenen New Baskets Oberhausen.

Citybasket: Bellscheidt (17/2), Clara Bielefeld (14/1), Müller (9), Lilly Kaprolat (8/2), Schiermeyer (8/2), Malen Bielefeld (6), Hochhaus (4/1), Lily Keune (3/1), Marquardt (2), Jungmann, Lucie Keune

Zu den Ergebnissen des Spieltages geht es hier.

Zur Tabelle geht es hier.