Das zweite Derby der laufenden Saison steht an. Und aller Voraussicht nach werden Obi Okafor (Foto) und die Erstregionalliga-Herren von Citybasket in Bestbesetzung zu den Hertener Löwen fahren. Sprungball in der Rosa-Parks-Gesamtschule ist am Samstag um 19:00 Uhr.

„Obi ist nach seinem Zusammenprall gegen Hamm nochmal medizinisch untersucht worden, aber es wurde nichts gefunden“, stellte Citybasket-Coach Dhnesch Kubendrarajah erleichtert fest. „Und auch im Training gab es keinerlei Probleme.“ Damit stehen dem Trainer vor dem prestigeträchtigen Lokalduell mit Ausnahme des langzeitverletzten Philippe Landwehr voraussichtlich alle Akteure zur Verfügung. Regisseur David Ewald setzte zwar eine Trainingseinheit aus, aber dies diente nur als Vorsichtsmaßnahme infolge leichter Fußprobleme.

In Herten erwartet die Recklinghäuser neben einer stimmungsvollen Kulisse ein routiniertes Team, das allerdings zuletzt etwas überraschend eine deutliche Niederlage in Deutz kassierte. Die Ursachen für den Ausrutscher konnte Kubendrarajah nicht ergründen, erwartet aber einen kompakten und hochmotivierten Gegner, der in der Tabelle direkt hinter Citybasket auf Rang drei liegt. „Wir müssen uns vor allem auf viele Shooter einstellen“, lautet seine Vorgabe. „Nicht nur die Kleinen, auch die Großen können bei Herten werfen. Daher wird es darauf ankommen, ihnen diese Lieblingswaffe wegzunehmen und sekundäre Optionen zu geben.“ Auch die Rebounds werden eine wichtige Rolle spielen, hier wollen die Recklinghäuser sich verbessert präsentieren, um Platz zwei zu verteidigen.

Team und Trainer freuen in Herten über zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Citybasket-Fans!