Mit dem Erreichen der dritten WBV-Pokalrunde gaben die Regionalliga-Damen von Citybasket zugleich ein Statement ab: Sie sind bereit für den Titelkampf! Denn der Gegner beim 50:46 (16:11, 16:8, 10:15, 8:12) war kein Geringerer als der aktuelle Spitenreiter der Regionallliga, der TSV Hagen.

Angesichts des bislang dominanten Auftretens und der entsprechenden Korbdifferenz des TSV hatte Coach Dhnesch Kubendrarajah die eingespielten Gäste eher in der Favoritenrolle gesehen, doch seine Mannschaft verteidigte vor allem in der ersten Halbzeit überragend. Gerade einmal 19 Punkte gestatteten die Recklinghäuserinnen dem Gegner und legten so den Grundstein zum Erfolg.

„In der zweiten Halbzeit ist unsere Wurfquote etwas nach unten gegangen und dadurch, dass beide Teams in der Verteidigung alles geswitcht haben, kam es zu relativ vielen Eins-gegen-Eins-Situationen“, ließ Kubendrarajah das Geschehen noch einmal Revue passieren. „Aber wir haben das weiterhin sehr gut gelöst, obwohl Hagen sehr physisch gespielt hat.“ Zwei Minuten vor Schluss lag Citybasket noch mit 10 Punkten vorn, am Ende kam der TSV noch einmal etwas auf. „Insgesamt haben wir das aber ungefährdet nach Hause gebracht und lagen auch das ganze Spiel über in Führung.“

Kubendrajah sprach von einer insgesamt starken Teamleistung, aus der allerdings Carla Bellscheidt offensiv heraustach: Sie markierte allein 24 Punkte für ihre Mannschaft.

Citybasket:  Bellscheidt 24, Schiermeyer 7, C. Bielefeld 6, Kaprolat 5, J. Bielefeld 4, Marquardt 2, M. Bielefeld 2. Lily Keune, Lucie Keune, Jungmann, Hochhaus