Im Nachholspiel gegen die Eisbären Bremerhaven feierten die Metropol Baskets Ruhr in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) ihren zweiten Sieg. Eine Woche, nachdem der Knoten bei der U19 der Metropol Baskets gegen Spitzenreite BBA Hagen geplatzt war, gab es am Sonntag in der Bochumer Rundsporthalle ein deutliches 84:63 (42:28) gegen personell dezimierte Gäste aus Bremerhaven. Damit schließt Metropol die Vorrunde als Tabellendritter ab, muss aber in der Rückrunde alle fünf Spiele gewinnen, um die theoretische Chance auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Division A noch zu erreichen. In 14 Tagen startet die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel beim BBL-Nachwuchs in Rostock.

Am Sonntag in Bochum war nur der Start ins Spiel (0:4 nach 2 Minuten) durchwachsen. Fortan dominierte Metropol gegen zu acht angetretene Gäste. Am 3. Spieltag war die Partie ausgefallen, weil die Liga Schiedsrichter-Not hatte. Die Neuansetzung benachteiligte nun die Norddeutschen. Auf 16:6 (8.) zog das Team vom Trainerduo Borja san Miguel (Bochum) und David Heuberger (Essen) davon. Die Eisbären blieben aber immer auf Tuchfühlung, auch wenn Center Fynn Lastring und Spielmacher Felix Gröne (kleines Foto) kurz vor der Pause mit einem 7:0-Run die 42:28-Halbzeitführung herstellten. Nach dem Seitenwechsel kam Bremerhaven noch einmal auf 46:52 (27.) und 50:57 (50:57) heran, ehe Center Malick Kordel und Benedict Baumgarth vier Körbe erzielten. Aufbauspieler Luka Petronic, zusammen mit Gröne überragend in der Spielgestaltung, machte mit einem Dreier und einem Layup zum 70:54 (32.) den Deckel auf die Partie. Petronic schaffte ein seltenes Double-Double mit Punkten und Assists, Malick Kordel das klassische Double-Double mit Punkten und Rebounds. Dieses verpasste Topscorer Felix Gröne (18 Punkte, 9 Rebounds) nur knapp. Pechvogel des Tages war Max Kleina, der für den erkrankten Simon Dyczmons kurzfristig in den Kader gerückt war, sich aber beim Warmup schwer an der Hand verletzte.

Metropol: Luka Petronic (14/2, 11 Assists), Felix Ludwig (2), Junior Deumi Simo (2), Fabian Liedtke (1), Cem Enem, Felix Gröne (18/4, 9 Rebounds), Max Kleina, Henning Gustrau (2), Benedict Baumgarth (9/1), Fynn Lastring (11/1, 7 Rebounds), Malte Schröder (11/1), Malick Kordel (14, 11 Rebounds).

Ihre erste Saisonniederlage kassierten die Metropol YoungStars etwas überraschend am Sonntagmittag im Auswärtsspiel beim UBC Münster. Das 80:81 (42:45) wird die U16 von Metropol aber in der Endabrechnung nicht treffen, denn die Top3-Teams der Vorrunde, zu der Metropol gehören wird, nehmen nur die Punkte gegen die direkten Konkurrenten mit in die Zwischenrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL). Diese wird der UBC verpassen. Für die von Felix Engel, Karsten Gasper und Nils Stachowiak gecoachten Metropol YoungStars kommt es am kommenden Samstag (19.11.) um 15 Uhr in der Bochumer Rundsporthalle zu einem echten Gruppenfinale gegen die UniBaskets Paderborn, die bislang alle ihre Spiele gewonnen haben. Beide Teams sind schon für die Zwischenrunde qualifiziert, das dritte Ticket geht an den Sieger des Hagener Stadtduells zwischen Phoenix und BBA. In Münster fehlte der U16-Ruhrgebietsauswahl die nötige Intensität, auch wenn Topscorer Max Waimann mit 30 Punkten wieder hochklassig performte. Aber das Reboundduell ging mit 57:47 an Münster.

YoungStars: Max Waimann (30/1), Malte Lubosik (16), Elion Ramosaj (14/1), Simon Rentz (6), Moritz Spitz (6), Sterling Schiedung (4), Niklas Bartoszak (2),Gabriel Kierschniok (2), Christobal Kierschniok, Noah-Su Drisch, Till Trener, Clemens Folz.

 

Foto: Trainer Borja san Miguel und Assistent David Heuberger stellen die U19 von Metropol in einer Auszeit neu ein. Foto: Volker Lauer.