Zum Bundesliga-Nachwuchs der Telekom Baskets Bonn geht es für Niklas Meesmann (Foto) und die Erstregionalliga- Herren von Citybasket am kommenden Samstag. Sprungball gegen die Zweitvertretung ist bereits um 16:30 Uhr im Bonner Ausbildungszentrum.

„Wir dürfen uns vom Tabellenplatz nicht täuschen lassen“, stellt Citybasket-Coach Dhnesch Kubendrarajah klar. Dort rangieren die Gastgeber zwar derzeit auf Rang elf, sind dabei aber punktgleich mit fünf weiteren Teams, die ebenfalls vier Siege einfahren konnten. Und die vier Mannschafgten darüber sind gerade einmal einen Sieg entfernt. „Die Mannschaften sind alle stark“, ergänzt der Trainer, „das haben die bisherigen Spiele gezeigt.“

Die Telekom Baskets verfügen traditionell über eine junge, talentierte Formation, die mit einem herausragenden Importspieler verstärkt wird – in diesem Fall ist das Anfernee McAllister, nominell Center, aber aufgrund seiner Allrounder-Qualitäten auf fast allen Positionen einsetzbar. Und stets für mehr als 20 Punkte gut. „Ein ähnlicher Spielertyp wie Obi bei uns“, hat Kubendrarajah festgestellt. „Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Duell.“

Auch wenn McAllister der eifrigste Bonner Punktesammler ist, wird Ciybasket nicht den Fehler begehen, sich ausschließlich auf ihn zu konzentrieren. Die Telekom-Youngster sind ebenfalls gefährlich aus der Distanz und können auch gut zum Korb penetrieren – darüber hinaus ist eine aggressive Verteidigung zu erwarten. „Wichtig wird auch unser Reboundspiel sein“, ist der Trainer überzeugt, „vor allem unter unserem Korb sollten wir nicht allzu viel zulassen.“

Personell sieht es ähnlich aus wie am vergangenen Wochenende: David Ewald pausiert noch verletzungsbedingt und Emil Grosse ist weiterhin mit dem norwegischen Nationalteam unterwegs. Ein Fragezeichen steht noch hinter David Stachanczyk, der krankheitsbedingt nicht zum Pokalmatch nach Hürth reisen wird.  Bis Samstag hoffen Team und Trainer allerdings auf seine Rückkehr, um nach Möglichkeit zwei weitere Zähler im Kampf um die Playoffs aus Bonn mitzubringen.