Nach der BG Aachen stellt sich mit der Zweitvertretung des UBC Münster nun der zweite Aufsteiger in der Vestischen Arena vor – und auch dieses Match am Samstag um 19:00 Uhr in der Vestischen Arena wird keine leichte Aufgabe für David Stachancyzk (Foto) und die Erstregionalliga-Herren von Citybasket. Im Rahmen dieser Partie findet auch die Auslosung für die nächste Runde des WBV-Pokalwettbewerbs statt.

„Sie haben nur drei Spieler im Kader, die bislang alle zehn Spiele bestritten haben“, weist Citybasket-Coach Dhensch Kubendrarajah auf eine gewisse Fluktuation beim Gast hin. Diese könnte damit zusammenhängen, dass der eine oder andere Akteur aus dem Kader der Zweiten auch schon bei ProA-Spielen gelegentlich zum Einsatz kommt, aber auch damit, dass die Nachwuchstalente aus dem NBBL-Kader nicht bei allen Terminen dabei sein können.

Feste Größen im Kader des UBC sind die ProB-erfahrenen Routiniers Andrej und Jan König sowie Flügelspieler Alexander Goolsby, die sich wie erwartet als Leistungsträger des Teams präsentiert haben. „Sie spielen gut zusammen und sind in der Lage, an einem guten Tag jedes Team zu schlagen“, ist Kubendrarajah überzeugt. „Wir werden sie daher auf keinen Fall unterschätzen.“ Der Coach selbst kann aus bereits vor Saisobeginn bekannten, privaten Gründen diesmal nicht auf der Bank sein, so dass Co-Trainer Jonas Bredeck das Coaching übernehmen wird.

Er kann wieder auf Emil Grosse zurückgreifen, der mit viel neuer Erfahrung vom norwegischen Nationalteam zurückgekehrt ist – allerdings wird David Ewald weiterhin fehlen. Zwar wäre ein Einsatz denkbar gewesen, doch Spieler und Trainer wollten auf Nummer sicher gehen und die Verletzung erst komplett abheilen lassen. Ansonsten steht Citybasket der komplette Kader zur Verfügung.

Und ist hochmotiviert, die Scharte der Auswärtsschlappe in Bonn auszuwetzen. „Nach der unnötigen Niederlage gehen wir etwas geschärfter in dieses Spiel“, glaubt der Trainer, der mit seinem Team die vermeidbaren Fehler des letzten Wochenendes analysiert hat. „Wir haben zwar immer noch die wenigsten Gegenpunkte kassiert, leisten uns aber immer mal schwache Sequenzen. Wir müssen diszipliniert zu Ende verteidigen, dann werden wir auch erfolgreich sein.“