Die „Wochen der Wahrheit“ bringen gleich das nächste Spitzenspiel für die Regionalliga-Damen von Citybasket: Am Sonntag reisen sie zum punktgleichen TSVE Bielefeld. Das Spiel startet um 14 Uhr im Helmholtz-Gymnasium.

Zu diesem Aufeinandertreffen werden Coach Dhnesch Kubendrarajah allerdings wieder nicht alle Akteurinnen zur Verfügung stehen. Sophia Müller muss weiterhin verletzt pausieren, Lily Keune ist erkrankt und Clara Bielefeld spielt mit der U16-Nationalmannschaft in Spanien. Dafür ist Topscorerin Carla Bellscheidt nach überstandener Krankheit am Mittwoch wieder ins Training zurückgekehrt und somit hoffen Team und Trainer auf ihren Einsatz in Ostwestfalen.

Dieser wäre besonders wichtig, da Bielefeld nach der Einschätzung von Trainer Kubendrarajah das stärkste Team der Liga ist. „Sie haben im ersten Spiel zwar gegen Hagen verloren, machen aber seitdem gegen jeden Gegner 80 bis 90 Punkte. Das ist in dieser Konstanz schon beeindruckend.“ Der  TSVE kann auf erfahrene Erst- und Zweitliga-Akteurinnen wie Melina Knopp oder Julia Dzeko zurückgreifen und verfügt allgemein über ein routiniertes Team, das besonders in eigener Halle schwer zu bezwingen ist.

„Wir müssen dazu in erster Linie unser offensives Problem lösen und daran haben wir auch im Training verstärkt gearbeitet“, lautet Kubendrarajahs Vorgabe. „In der Verteidigung konnten wir bislang immer überzeugen und unser Ziel ist es, Bielefeld bei 60 bis 70 Punkten zu halten. Dann müssen wir allerdings noch selbst eine entsprechende Punktzahl aufs Feld bringen, um das Spiel am Ende für uns zu entscheiden.“