Chancenlos blieben Leonie Schiermeyer (Foto) und die dezimierten Regionalliga-Damen von Citybasket im Spitzenspiel beim TSVE Bielefeld. Der Siebener-Kader unterlag den routinierten und treffsicheren Gastgeberinnen mit 50:93 (11:18, 10:27, 13:29, 16:19)

Ohne Carla Bellscheidt, Clara Bielefeld, Sophia Müller sowie Lily und Lucie Keune stand Coach Dhnesch Kubendrarajah fast der halbe Kader nicht zur Verfügung, darunter wichtige Leistungsträgerinnen. Dass es unter diesen Umständen nicht reichen würde, um gegen das aktuell wohl stärkste Team der Liga zu bestehen, war schon nach kurzer Zeit klar.

Denn Bielefeld übernahm mit seinen bundesligaerfahrenen Spielerinnen sofort die Regie auf dem Feld, drückte aufs Tempo und traf hochprozentig aus der Distanz. „Wir haben eigentlich nicht schlecht verteidigt“, so der Trainer, „waren es aber bisher nicht gewohnt, dass jeder Fehler so konsequent bestraft wird.“ Kaum musste man gegen die große Centerin des TSVE doppeln, schon standen drei sichere Schützinnen bereit, um aus jeder zu langsamen Rückrotation Kaptial zu schlagen. Darüber hinaus setzten die Gastgeber häufig mittels Pressverteidigung die an diesem Tag einzige etatmäßige Aufbauspielerin Johanna Bielefeld permanent unter Druck.  „Sie hat das gut gelöst“, war Kubendrarajah nicht unzufrieden, „und insgesamt waren wir offensiv besser als zuletzt gegen Bonn.  Aber es hat trotzdem bei weitem nicht gereicht.“

Bereits beim Halbzeitstand von 45:21 war die Vorentscheidung im Helmholtz-Gymnasium gefallen – und im dritten Viertel baute Bielefeld seinen Vorsprung immer weiter aus. Lediglich im letzten Abschnitt konnten die Recklinghäuserinnen einigermaßen mithalten, den Rückstand zu verkürzen gelang ihnen allerdings nicht. Einen dennoch starken Auftritt für Citybasket legte Leonie Schiermeyer aufs Parkett, die offensiv sehr variabel agierte und mit 16 Punkten als Topscorerin aus der Begegnung hervorging.

Nun hoffen Trainer und Team, dass die Reihen sich in der kommenden Woche wieder füllen, wenn es gleich zum dritten Spitzenspiel in Serie gegen den TSV Hagen geht. Clara Bielefeld wird dann nach ihrer Spanienreise mit der U16-Nationalmannschaft wieder dabei sein, auch Lily und Lucie Keune mit hoher Wahrscheinlichkeit. Fragezeichen stehen allerdings hinter Carla Bellscheidt (Handverletzung) und Sophia Müller (Bänderriss).  Sprungball ist am Samstag um 16:30 Uhr in der Vestischen Arena.

Citybasket: Schiermeyer 16, J. Bielefeld 12, Kaprolat 9, M. Bielefeld 6, Hochhaus 4, Jungmann 3, Marquardt

Zu den Ergebnissen des Spieltags geht es hier.

Die Tabelle findet sich hier.