Im dritten Spitzenspiel hat es endlich geklappt mit dem Sieg: Gegen den TSV Hagen gewannen die personell wieder stärker besetzten Regionalliga-Damen von Citybasket überraschend klar mit 70:53 (10:13, 25:11, 17:14, 18:15). Nun gehen sie als weiterhin Tabellenvierter, allerdings punktgleich mit den davorliegenden Teams aus Hagen und Bielefeld in die Weihnachtspause. Als einzige ungeschlagene Mannschaft verbleiben die Talents Bonn/Rhöndorf auf Rang eins, nachdem sie sich zuhause gegen Bielefeld hatten durchsetzen können.

Während bei Citybasket Carla Bellscheidt, Clara Bielefeld und Lily Keune wieder ins Team zurückgekehrt waren, konnte TSV-Coach Uli Overhoff nur sieben Akteurinnen mit in die Arena bringen. Dennoch gestalteten die Gäste die Anfangsphase erfolgreich und nahmen eine Drei-Punkte-Führung mit in die erste Viertelpause.

Dann aber schlug die große Stunde von Lily Keune, die im zweiten Viertel einen wahren Dreierhagel auf die konsternierten Hagenerinnen niederprasseln ließ: Sechsmal traf die 18-Jährige innerhalb von nur zehn Spielminuten aus der Weitdistanz – und legte zum Ende des dritten Viertels noch einen nach. Macht 21 Zähler, eine stolze Ausbeute, die sie zur Citybasket-Topscorerin an diesem Tag machte.

Nach dem zweiten Viertel hatten die Recklinghäserinnen dann eine zweistellige Führung inne und der TSV nicht mehr viel zuzusetzen – obwohl die zweite Halbzeit recht ausgeglichen verlief. Coach Dhnesch Kubendrarajah und sein Team konnten sich jedenfalls über diesen wichtigen Heimsieg freuen und wollen alles tun, um im neuen Jahr weiter oben dran zu bleiben. „Es hat mich zwar überrascht, dass Bielefeld in Bonn verloren hat“, so die Einschätzung des Trainers, „aber letztendlich war es gut für uns. Ich denke dass die Talents in der Rückrunde noch das eine oder andere Spiel abgeben werden und für uns wäre ein direkter Vergleich mit Bielefeld bei eventueller Punktgleichheit am Ende der Saison nach der hohen Hinspielniederlage nicht zu gewinnen.“

Citybasket: Bellscheidt 14, Lily Keune 21/7, Marquardt 2, Kaprolat 11/3, Jungmann 2, J. Bielefeld 7, Schiermeyer 7/1, C. Bielefeld 2, M. Bielefeld 4

Zu den Ergebnissen geht es hier.

Die Tabelle findet sich hier.

Fotos Harald Hawranke: 1 Marlen Bielefeld, 2 Louisa Jungmann, 3 Lily Kaprolat, 4 Clara Bielefeld, 5 Team