1 RL U16w

TSV Hagen vs. Citybasket Recklinghausen
76-70 (17-22; 17-12; 16-12; 26-19)

Déjà Vu in Hagen

Am 10.12.22 bestritten die Schützlinge von Louisa Kaprolat und Lisa Marquardt ihr 3. Saisonspiel gegen den TSV Hagen. „Wir wussten, dass wir in Hagen auf ein junges motiviertes Team stoßen werden. Dass es kein Selbstläufer wie in den ersten beiden Saisonspielen werden würde war uns klar.“, so Kaprolat.

Dies zeigte sich auch direkt im ersten Viertel der Partie. Nach 6 Minuten Spielzeit war ein Rückstand von 8 Punkten auf der Anzeige zu sehen (8:16). Doch Citybasket kämpfte sich mit einem 14:1-Lauf wieder zurück ins Spiel und ging mit 5 Punkten Vorsprung (22:17) in das zweite Viertel. „Wir haben uns durch die gegnerische hektische Defense zu unnötigen Fehlern drängen lassen. Deshalb haben wir es auch nicht geschafft uns bis zur Halbzeit weiter abzusetzen.“, erläutert Kaprolat. Mit einem Punktestand von 39:34 ging es in die Halbzeit.
Die zweite Hälfte des Spiels war geprägt von zahlreichen verlegten einfachen Korbchancen. So schmolz der Vorsprung bis zum Ende des dritten Viertels auf lediglich einen Zähler. Das vierte und entscheidende Viertel gestaltete sich als Kopf-an-Kopf-Rennen. In der 31. Minute gaben die Mädels aus Recklinghausen erstmals die Führung ab und schafften es bis zum Ende des Spiels nicht mehr sie zurückzugewinnen. „Nach dem Spiel hatte ich ein kleines Déjà Vu. In der vergangenen Saison war das Auswärtsspiel in Hagen auch unsere erste Niederlage der Saison. Sowohl letzte als auch diese Saison hätte eine Niederlage gegen Hagen nicht sein müssen. Allerdings ist es manchmal auch gut einen kleinen Weckruf zu erhalten. Wenn man in der Defense grobe Fehler macht und im Angriff viele einfache Chancen liegen lässt, dann verliert man so ein Spiel eben. Aber wir wissen, woran wir arbeiten müssen und werden uns dementsprechend auf das Rückspiel vorbereiten.“, fasst Kaprolat die erste Saisonniederlage zusammen.

U16w1: Schlegel (5/1), Haverland, Keune (15), Overlack, Hüllmann, Butzert (12/1), Kaster (9), Schulze Kalthoff, Teutenberg, Schulte (9), Köller (15), Weber (5)