Es geht wieder los. Als erstes Citybasket-Team beenden David Stachanczyk (Foto) und die Erstregionalliga-Herren die Weihnachtspause – und stellen sich am Samstag um 1930 Uhr in der Kreissporthalle Siegen beim Aufsteiger BG Olpe/Siegen vor.  Auch der Termin für das Viertel-Finale im WBV-Pokal wurde inzwischen festgelegt: Am Montag, 23. Januar, geht es um 20:00 Uhr in der Ballspielhalle Werne gegen den gastgebenden Zweitregionalligisten Lippe Baskets.

Die Personalkonstellation am Samstag sieht für Coach Dhnesch Kubendrarajah und seine Schützlinge ähnlich aus wie beim letzten Aufeinandertreffen mit dem starken Aufsteiger im Pokalwettbewerb. David Ewald und Lennard Kaprolat werden weiterhin verletzungsbedingt fehlen, während hinter Henning Gustrau noch ein Fragezeichen steht. Wieder mit in die Rotation rückt dafür Philipp Tymm, dessen Nasenbeinbruch verheilt ist.  „Ansonsten sind alle dabei“, resümiert Kubendrarajah, der am Montag wieder mit der Mannschaft ins Training eingestiegen ist.

Auch ohne seine beiden etatmäßigen Aufbauspieler möchten die Recklinghäuser den Pokalerfolg gegen die BG auch in der Liga wiederholen und hoffen dazu auf eine ähnlich kompakte Vorstellung wie beim letzten Aufeinandertreffen. „Möglicherweise kommt es uns auch entgegen, dass der Gegner zum ersten Mal in dieser Saison in der Siegener Halle spielt“, vermutet der Coach, „das wurde wegen der Kooperation der beiden Vereine so organisiert; bisher fanden alle Spiele in Olpe statt.“

Unabhängig vom Austragungsort wird es für die Recklinghäuser Verteidigung wieder darauf ankommen, die Kreise der beiden Olper Leistungsträger effektiv einzuengen. Guard Shawn Scott und Center Mohammed Atli sind die tragenden Säulen der Mannschaft und insbesondere in Korbnähe schwer zu kontrollieren. Darüberhinaus verfügen die Gastgeber über eine Reihe weiterer Akteure mit Regionalliga-Qualität, die auch stets gefährlich aus der Distanz sind, wenn die Verteidigung sich zu stark zusammenzieht.

Citybasket selbst will sein Scoring wieder auf möglichst viele Schultern verteilen und sich mit einem Auswärtserfolg einen optimalen Start ins neue Jahr verschaffen, um die Position in der Spitzengruppe weiter zu festigen.