Der Jahresauftakt ist gelungen: Bei der BG Olpe / Siegen setzten sich die Erstregionalliga-Herren von Citybasket am Ende einer umkämpften Partie mit 87:83 (21:13, 21.33, 25:21, 20:16) durch. Herausragender Akteuer war Obi Okafor (Foto), der 40 Punkte beisteuerte. Der Power Forward war unter dem Korb und aus der Mitteldistanz kaum zu stoppen und legte auch noch eine erstklassige Freiwurfquote auf.

Da bereits im Vorfeld der Partie in der Kreissporthalle Siegen ein großer Basketballtag anberaumt war und die Erstregionalligamannschaft erstmals in dieser Saison am Standort des Kooperationspartners spielte, fand die Begegnung vor einer schönen Kulisse statt. Citybasket startete trotz des Fehlens der beiden etatmäßigen Aufbauspieler David Ewald und Lennard Kaprolat gut in die Begegnung, begann mit Mann-Mann-Verteidigung und schaltete erst nach einigen Minuten – nach dem ersten Gegenkorb – auf Zonenverteidigung um. Der Acht-Punkte-Vorsprung zur ersten Viertelpause war bereits vielversprechend.

„Im zweiten Viertel hat Olpe dann angefangen, von außen zu treffen“, schildert Citybasket-Coach Dhnesch Kubendrarajah die Trendwende zu ungunsten seines Teams. „Und zwar nicht nur ein Spieler, sondern gleich mehrere.“ Die Recklinghäuser sahen sich gezwungen, die Verteidigung erneut umzustellen, wodurch die beiden Leistungsträger Smith und Atli wieder mehr Räume hatten. Der Vorsprung schmolz dahin und die Gäste gingen mit einem Vier-Punkt-Rückstand in die Pause.

In der Kabine nahmen sich Team und Trainer vor, die Reihen neu zu ordnen und den Hausherren wieder kompakter entgegenzutreten – was auch gelingen sollte. Citybasket egalisierte den Rückstand und brachte auch die Führung wieder an sich, ließ allerdings in der Schlussphase dieses Abschnittes etwas nach. Dies nutzte Olpe / Siegen zu einer Aufholjagd und als sich die Recklinghäuser kurz vor der Sirene noch per Dunking den Ausgleich einfingen, war die Stimmung in der Halle auf dem Siedepunkt.

Im Schlussabschnitt hatte der Tabellendritte zwar das Momentum größtenteils wieder auf seiner Seite, schaffte es aber nicht, sich zum Ende hin etwas deutlicher abzusetzen. Als die BG in der Crunchtime foulen musste, um den knappen Rückstand zu verkürzen, arbeitete sie sich aufgrund der nicht überragenden Freiwurfquote der Recklinghäuser Punkt für Punkt heran, ohne jedoch ausgleichen zu können. „Am Ende haben wir es dann geschafft, den Vier-Punkte-Vorsprung knapp nach Hause zu bringen“, freute sich Kubendrarajah, der neben Okafor auch Jamie Töps wegen seines souveränen Aufbauspiels lobend erwähnte.

Am kommenden Samstag empfängt Citybasket den DTV Köln zum ersten Heimspiel des Jahres 2023 in der Vestischen Arena. Sprungball ist um 19:00 Uhr

Citybasket. Okafor 40, Meesmann 16, Grosse 8, Töps 10, Kotnik 5, Stachanczyk 6, Tymm 2, Gustrau, Nebo, Landwehr, Gröne