Es war der erwartet sichere Sieg. Mit 91:48 (52:24) setzten sich Lilly Kaprolat (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket beim bisher noch sieglosen Schlusslicht Capitol Bascats Düsseldorf durch.

Ohne Topscorerin Carla Bellscheidt, dafür aber wieder mit Sophie Müller,  waren die Recklinghäuserinnen unter der Regie von Co-Trainerin Louisa Kaprolat in die Landeshauptstadt gereist. Und gingen nach einer kurzen Phase des Abtastens sogleich in den Auswärtssieg-Modus über: Bis zum Ende des ersten Abschnitts hatten sie sich auf 31:12 abgesetzt.

Die Gastgeberinnen hatten insbesondere ihre Probleme mit den Off-Ball-Screens und den treffsicheren Dreierschützen von Citybasket, unter denen Lilly Kaprolat in dieser Partie besonders hervorstach. Sie traf sechsmal von weit draußen und wurde mit insgesamt 24 Zählern auch Citybasket-Topscorerin. Während der gesamten Begegnung verstanden es die Gäste, konstant zu punkten und den Vorsprung immer weiter zu vergrößern.

Erfreulich verlief der Wiedereinstieg von Sophia Müller, die nach langwieriger Verletzungspause in ihrem ersten Match gleich wieder gut ins Spiel und ins Team fand und sich auch direkt wieder in der Korbschützenliste positionieren konnte. Einen Wermutstropfen mussten die Gäste allerdings trotz des klaren Erfolges hinnehmen: Maren Bielefeld verletzte sich im Kampf um den Ball an der Schulter und konnte nicht weitermachen. Citybasket wünscht ihr schnelle Genesung und hofft, dass sie zeitnah wieder aufs Parkett zurückkehren kann.

In der Tabelle befindet sich das Team weiterhin in der Vierer-Spitzengruppe, die nun noch etwas enger zusammengerückt ist. Durch seine erste Niederlage beim TSV Hagen hat Spitzenreiter Talents Bonn/Rhöndorf nun nur noch einen Sieg Vorsprung auf die drei punktgleichen Verfolger.

Citybasket: M Bielefeld 2, Lucy Keune 5/1, Lily Keune 8/1, Marquardt 6, Kaprolat 24/6,  Jungmann 6, J Bielefeld 19/2, Müller 10, C. Bielefeld 6 Schiermeyer 4.

Zu den Ergebnissen geht es hier.

Zur Tabelle geht es hier.