Die Rückrunde startet für Clara Bielefeld (Foto oben) und die Regionalliga-Damen von Citybasket beim UBC Münster. Sprungball ist am Samstag umd 18:00 in der Sporthalle des Pascal-Gymnasiums.

Die Recklinghäuserinnen werden dort ohne Louisa Jungmann (kleines Foto) antreten, die aus beruflichen Gründen kürzer treten muss und zu ihrem Heimatverein BSV Wulfen zurückkehren will. „Das ist nachvollziehbar“, äußert Coach Dhnesch Kubendrarajah Verständnis für diese Entscheidung. „Louisa war arbeitstechnisch schon sehr eingespannt und das verträgt sich dauerhaft nicht mit dem Zeitaufwand und der Fahrerei in der Regionalliga.“ Citybasket bedankt sich bei Louisa Jungmann für ihren zuverlässigen Einsatz im Damenteam und wünscht ihr privat, beruflich und basketballerisch alles Gute.

Da dies nun der zweite Abgang in der laufenden Saison ist, hat Citybasket bereits nach dem Ausscheiden von Lena Hochhaus reagiert und eine weitere Akteurin aus der Talentschmiede in den Damenbereich integriert. WNBL-Spielerin Antonia Köller wird ab sofort auch für den Regionalligisten einsatzfähig sein, wertvolle Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln und dem Kader weitere Tiefe verleihen.

In Münster fehlen wird allerdings auch Marlen Bielefeld, die sich zuletzt in Düsseldorf eine Schulterverletzung zugezogen hatte. Dafür kehrt Topscorerin Carla Bellscheidt genesen wieder ins Team zurück und will die UBC-Verteidigung vor Probleme stellen. Einfach wird die Aufgabe beim Aufsteiger allerdings nicht. „Das Hinspiel war zwar nie wirklich in Gefahr“, erinnert sich Kubendrarajah, „aber richtig souverän waren wir damals über weite Strecken nicht.“

Wichtig wird es werden, die Kreise der Münsteraner Topscorerin einzuengen, die auf den Guard-Positionen zuhause ist. Darüber hinaus verfügt der Gastgeber auch noch über ein starke Centerin, der die Defensive ebenfalls die entsprechende Aufmerksamkeit zuteil werden lassen sollte. „Im Vergleich zu den Topteams sind sie in der Breite dann nicht auf allen Positionen so stark besetzt“, so der Trainer. „Wenn wir unsere Sachen umsetzen können, bin ich für dieses Spiel zuversichtlich.“