Das hätte auch schiefgehen können. Mit 72:65  (28:32) setzten sich Johanna Bielefeld (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket nach hartem Kampf und längerem Rückstand beim personell verstärkten Aufsteiger UBC Münster durch – und wahrten ihre Titelambitionen.

In einem von Beginn an engen Match hatte der Aufsteiger zunächst einmal eine Überraschung parat: Neben ihrer herausragenden Scorerin Lincoln konnte Münster nun mit Merle Wiehl noch eine weitere starke Aufbauspielerin mit Erstliga- und College-Erfahrung präsentieren, die aus Studiengründen nach Münster gekommen war. Diese schoss den verdutzten Gästen erstmal ein paar Dreier ins Gesicht, bevor sich die Verrteidigung besser anpassen konnte. Dennoch lag Citybasket zwischenzeitlich zweimal mit zehn Punkten im Rückstand und auch zur Pause stand noch ein 28:32-Defizit zu Buche.

Der möglicherweise entscheidende Faktor zugunsten des Tabellendritten war die Umstellung von UBC-Coach Lüsebrink auf Zonenverteidigung im dritten Viertel. Dagegen erwiesen sich die Gäste als äußerst treffsicher von der Dreipunktelinie, allen voran Lilly Kaprolat, die insgesamt viermal aus der Weitdistanz einnetzte. Besondere Erwähnung verdienen aber die 17 Punkte von U16-Spielerin Clara Bielefeld, die damit zur Topscorerin ihres Teams wurde. Münster blieb dennoch bei dieser Verteidigungsvariante und so konnten die Recklinghäuserinnen diese Begegnung am Ende nach Hause bringen.

„Münster ist durch seinen Neuzugang nun um einiges stärker“, bilanzierte Coach Dhnesch Kubendrarajah, der im Pascal-Gymnasium  einmal mehr von Co-Trainerin Louisa Kaprolat auf der Bank vertreten wurde. „Es wird spannend zu beobachten, ob noch das eine oder andere Sptzenteam gegen diesen Gegner stolpern wird.“

Bereits am heutigen Montag geht es für die Damen im Pokal weiter: Um 20:00 Uhr treffen sie in der Wittenbrink-Sporthalle auf den gastgebenden Landesligisten BSV Wulfen.

Citybasket: Clara Bielefeld 17, Kaprolat 12/4, Johanna Bielefeld 11/1, Lily Keune 10/2, Schiermeyer 8/2, Bellscheidt 6, Müller 6, Lucie Keune 2, Marquardt