Zum Auswärtssieg hat es nicht gereicht. Dennoch zogen sich Tine Kotnik (Foto) und der dezimierte Citybasket-Kader bei den zweitplatzierten ademax Ballers Ibbenbüren achtbar aus der Affäre. Am Ende unterlagen die Recklinghäuser vor 500 Zuschauern in der Sporthalle Ost mit 65:74 (16:19, 19:19, 17:24, 13:12).

„Es lief alles ganz anders als geplant“, musste Citybasket-Coach Dhnesch Kubendrarajah schon vor dem Sprungball feststellen. Anstatt mit zwölf Akteuren im Münsterland anutreten, standen ihm kurzfristig nur noch acht Spieler zur Verfügung. Philipp Tymm und Philipp Landwehr hatten sich verletzt und David Stachanczyk sowie Henning Gustrau mussten wegen Krankheit passen.

Trotz der personellen Rückschläge kamen die Recklinghäuser beim Favoriten gut in die Begegnung. Die erste Halbzeit wurde komplett ausgeglichen gestaltet, wobei Citybasket zwischenzeitlich auch in Führung gehen konnte. Und auch der Dreipunkte-Rüchstand zur Pause ließ noch alle Möglichkeiten. „Im dritten Viertel hat sich Ibbenbüren dann allerdings etwas abgesetzt“, musste Kubendrarajah feststellen. „Da hat sich bei uns die kurze Rotation bemerkbar gemacht, während der Gegner tiefer besetzt war und viel Energie von der Bank bringen konnte.“

Auch die Kreise von Distanz-Spezialist Niklas Meesmann engten die Gastgeber erfolgreich ein, und Obi Okafor hatte an diesem Tag keinen Touch von der Dreipunktelinie, um dieses Defizit auszugleichen. Zwar kämpfte sich Citybasket im letzten Viertel noch einmal etwas heran, konnte den Rückstand auch wieder in den einstelligen Bereich bringen, doch spätestens mit dem foulbedingten Ausscheiden von Lennard Kaprolat schwanden die Chancen auf eine Wende dahin.

„Wir haben aber in dieser Konstellation ein gutes Spiel gemacht“, zeigte sich Kubendrarajah über weite Strecken zufrieden mit der gezeigten Leistung. „Das war eine deutliche Intensitätssteigerung, auch wenn wir keinen Sieg mitnehmen konnten. “ Diesen möchten die Recklinghäuser nun am kommenden Samstag nachholen, wenn sich der SV Hagen-Haspe in der Vestischen Arena vorstellt. Sprungball ist um 19:00 Uhr.

Citybasket. Okafor 13, 12 Reb.,Gröne 2, Grosse5, Kotnik 22/2, Töps 6/2, Nebo 1, Meesmann 9(1, Kaprolat 7, 4 Ass.

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.

Die Ergebnisse finden sich hier.

Die Tabelle gibt es hier.