Möglichst schnell zurück in die Playoff-Ränge wollen Obi Okafor (Foto) und die Regionalliga-Korbjäger von Citybasket. Ein Sieg bei den Hamm Stars wäre da sehr hilfreich. Sprungball ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Märkischen Sporthalle.

Ebenso wie die Recklinghäuser musste das Team von Coach Ivan Rosic zuletzt ebenfalls eine Heimniederlage einstecken: Mit 65:67 gegen die BG Olpe / Siegen  fiel diese allerdings denkbar knapp aus. „Hamm ist schwer einzuschätzen“, findet Citybasket-Coach Dhnesch Kubendrarajah in diesem Zusammenhang. „Sie können gegen Olpe ohne deren Amerikaner verlieren, aber dafür durchaus auch mal gegen eine Mannschaft von weiter oben gewinnen.“

Dreh- und Angelpunkt des Hinspiels war US-Guard Murry, der aber kurz danach die Hamm Stars verließ. Er wurde ersetzt durch den nicht ganz so stark scorenden, aber mannschaftsdienlicher agierenden Tyler Brevard, der etwa 17 Punkte pro Spiel auflegt. Nicht beim ersten Aufeinandertreffen dabei war Forward Mateo Zovko, der ebenso wie Center Jascal Knörig als Punktesammler und Rebounder für die Gastgeber in Erscheinung tritt. „Das wird eine Herausforderung beim Rebound für uns“, blickt der Trainer voraus, „insbesondere auf Tine Kotnik und Obi Okafor wird es ankommen, damit wir entsprechend dagegenhalten können.“

Auch die offenen Dreier möchte Kubendrarajah den Hammern nicht gewähren; hier soll seine Mannschaft die guten Distanzschützen eher in Richtung Korb forcieren. Ihrerseits gilt es für die Gäste, die Schwächen der gegnerischen Verteidigung herauszufinden, um diese zum eigenen Vorteil zu nutzen. Und die eine oder andere Schwäche sollte da zu detektieren sein; haben die Stars doch bislang die meisten Gegenpunkte in der Liga hinnehmen müssen.

Fehlen wird im Recklinghäuser Kader weiterhin David Ewald, der allerdings allmählich wieder einem Einsatz entgegensehen kann; Fragezeichen stehen noch hinter dem erkrankten Jamie Töps und dem in der Vorwoche beim Training verletzten Philipp Tymm. Coach Kubenrarajah hofft jedoch, dass beide Spieler bis Samstag wieder fit sind und an dem Ziel mitwirken können, die Punkte aus Hamm zu entführen.