Es ist wieder soweit: Citybasket freut sich auf das ultimative Erstregionalliga-Derby in der Vestischen Arena. Am Samstag um 19:00 Uhr geht es für Obi Okafor (Foto) und seine Mitspieler am Spieltag des Klinikums Vest und der Sparkasse Vest gegen die Hertener Löwen.

Allerdings steht hinter dem Lokalduell diesmal noch ein kleines Fragezeichen: Unter der Woche wurden zwei Löwen-Spieler positiv auf das Corona-Virus getestet. Sollte noch ein Dritter hinzukommen, wäre dies ein Verlegungsgrund.

„Wir gehen zum gegenwärtigen Zeitpunkt davon aus, dass das Spiel wie geplant stattfindet“, blickt Citybasket-Coach Dhnesch Kubendrarajah dem Aufeinandertreffen mit Spannung entgegen. „Wir haben die Karnevalspause gut zur Erholung genutzt und diese Woche gut trainiert. Bis auf Emil Grosse und Philippe Tymm sollten alle am Start sein.“

Das bedeutet erstmals seit dem Hinspiel gegen die Hertener auch wieder einen Einsatz von Pointguard David Ewald, der nach langwierigen Achillessehnen-Problemen in dieser Woche wieder mit Vollkontakt trainieren konnte und einen guten Eindruck hinterließ. Auf den kleinen Positionen ist Citybasket damit sehr gut aufgestellt, da auch Niklas Meesmann und David Stachancyzk ihre Krankheiten auskuriert haben. Lediglich in Korbnähe könnte es etwas dünn werden, da Emil Grosse mit der norwegischen Nationalmannschaft unterwegs ist. „Das können wir aber überbrücken, sofern Tine Kotnik nicht allzu früh in Foulprobleme kommt“, ist der Trainer zuversichtlich.

Herten hat nach der Verpflichtung von Coach Robin Singh auch im Kader noch eimmal nachgelegt: Pavle Danilovic soll im Löwen-Kader für mehr Zug zum Korb sorgen. „Der Wurf ist aber trotzdem weiterhin die wichtigste Waffe der Hertener“, hat Kubendrarajah beobachtet. „Insofern wird ein Schwerpunkt unserer Verteidigung darauf liegen, den Shootern das Leben schwerzumachen und auf Tempo zu setzen.“

Neben dem Duell auf dem Feld wird auch die Tribüne ein nicht unerheblicher Faktor in diesem Derby sein. Alle Citybasket-Fans sind daher aufgerufen, Ihr Team in dieser wichtigen Begegnung zahlreiche und lautstark zu unterstützen. Bei einem Sieg winkt die Rückkehr in die Playoff-Ränge.