Im Rückspiel um den Einzug ins WNBL Viertelfinale treffen die Metropolitain Girls am kommenden Sonntag in Recklinghausen auf ALBA Berlin, den amtierenden Deutschen Meister. Nach einer starken Leistung im Hinspiel starten die Gastgeberinnen mit einem 28 Punkte Vorsprung in die entscheidende Partie.

Mit großer Anspannung, aber auch einer gewissen Vorfreude, reisten die Metropolitain Girls am vergangenen Wochenende nach Berlin, hatte man doch im letzten Jahr an gleicher Stelle eine empfindliche Niederlage einstecken müssen. Heute ist klar, dass sich in diesem Fall die Geschichte in Berlin nicht wiederholt hat. Dank einer hervorragenden Leistung wurde das ALBA-Team deutlich bezwungen, so dass die Recklinghäuserinnen aus einer tollen Ausgangsposition in das Rückspiel starten können. „Wir haben die hohe Intensität der Berlinerinnen gut angenommen und unsere Stärken abgeklärt ausgespielt. Unser Ziel ist es das Rückspiel genau so konzentriert anzugehen, denn wir wollen uns von der deutlichen Führung nicht blenden lassen“, warnt Coach Grönheit vor dem Entscheidungsspiel.

Nach dem eigenen Blitzstart begegneten sich die Teams in der Hauptstadt lange auf Augenhöhe. Letztendlich gaben aber die besseren Trefferquoten und das gewonnene Reboundduell den Ausschlag zu Gunsten des Nordwest-Ersten. Auch im Rückspiel sollte es für die Recklinghäuserinnen darauf ankommen in der Offense einen kühlen Kopf zu bewahren und in der Defense die gleiche Konsequenz wie im ersten Aufeinandertreffen an den Tag zu legen. „Wir spielen in unserer Halle, vor unserem Publikum und mit einem ordentlichen Vorsprung. Damit sind wir in der Favoritenrolle. Diese Situation sind wir gewohnt und wir werden gut damit umgehen können“, vertraut der Head Coach auf die mentale Stärke seiner Mannschaft. Da die Ergebnisse beider Spiele addiert werden, würde den Metropolitain Girls sogar eine Niederlage mit bis zu 27 Punkten zu Weiterkommen reichen. Daran will aber im Recklinghausen niemand denken, das Ziel ist eindeutig ein weiterer Sieg gegen ALBA Berlin.

Das WNBL Achtelfinal-Rückspiel findet am Sonntag um 14.00 Uhr in der Vestischen Arena (Campus Blumental) in Recklinghausen statt. Die Metropolitain Girls hoffen auf lautstarke Unterstützung von ihren Zuschauern.