1 RL U16w

Citybasket I – TSV Hagen 70:56 (18:15, 13:12, 16:16, 23:13)

Sichtlich angespannt starteten die Schützlinge von Louisa Kaprolat und Björn Grönheit in das Rückspiel gegen den TSV Hagen, welches aufgrund eines Landesverbandsturniers unter der Woche ausgetragen werden musste. In der ersten Partie gegen Hagen steckten die Recklinghäuserinnen eine unglückliche Niederlage (70:76) ein. Das Ziel war es also, nicht nur das Rückspiel zu gewinnen, sondern auch den direkten Vergleich, um sich somit sicher für das Top 8 Turnier um die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.
Von der ersten Spielminute an, war die Anspannung auf beiden Seiten zu spüren. Denn auch Hagen hätte mit einem Sieg noch Chancen auf eine DM-Qualifikation gehabt. Nach einem holprigen Start (3:6), fand Citybasket in den gewohnten Rhythmus und erspielte sich einen kleinen Vorsprung bis zum Ende des ersten Viertels (18:15). „Leider haben wir es nicht geschafft uns bis zur Halbzeit weiter abzusetzen. Im gesamten Spielverlauf haben wir zu viele einfache Chancen verlegt und waren nicht konsequent genug im Korbabschluss. Dazu kamen einige unkonzentrierte Phasen in der Defense, welche Hagen nutzte um weiter im Spiel zu bleiben.“ so Kaprolat. Im dritten Viertel schaffte der TSV mit einem 6:0 Lauf in der 29. Minute den Ausgleich (40:40). Bis zur 34. Spielminute blieb es ein offenes Spiel, als Recklinghausen, angeführt von einer stark aufspielenden Clara Bielefeld, mit einem 11:0 Lauf (63:50) eine Vorentscheidung erzwingen konnte. „Konstante Defense und physisches Rebounding, sowie der konsequente Zug zum Korb verhalfen uns am Ende zum Sieg. Ich bin stolz auf die Mädels, dass sie sich 40 Minuten lang nicht aufgegeben und für den Sieg gekämpft haben. Glücklicherweise wurden sie mit der Qualifikation zum Top 8 Turnier um die Deutsche Meisterschaft belohnt.“ lobt Kaprolat ihre Schützlinge.

U16w1: Schlegel (12/1), Haverland, Keune (14/3), Köller (13), Hüllmann, Butzert, Schulte (4), Reinike, Schulze Kalthoff, Teutenberg, Bielefeld (27/2), Weber