Herber Rückschlag für Lennard Kaprolat (Foto) und die Erstregionalliga-Herren von Citybasket: Nach dem Doppelerfolg des vergangenen Spieltags wurden sie in Münster kalt erwischt: Die Partie beim UBC II war im Prinzip bereits nach dem ersten Viertel verloren und endete mit 64:90 (13:36, 19:16, 19:19, 13:19).

„Münster hat im ersten Viertel neun von zehn Dreiern getroffen“, erläutert Citybasket-Coach Dhnesch Kubendrarajah den Hauptgrund für den nicht mehr aufholbaren 23-Punkte-Rückstand nach nur zehn Minuten. „Wir selbst hatten dagegen von außen eine schwache Trefferquote und konnten hier nicht gegenhalten.“ Während insbesondere Nachwuchstalent Paul Viefhaus den Recklinghäusern mehrere Distanzwürfe einschenkte, kamen diese wie schon im Hinspiel mit der Münsteraner Zonenverteidigung nicht zurecht, die der UBC 40 Minuten lang spielte.

Der Plan, für den verhinderten Distanzspezialisten Niklas Meesmann, Routinier Kiki Bruns „einzufliegen“, scheiterte daran, dass der langjährige Kapitän krankheitsbedingst passen musste. Und da bei den anderen Akteuren die Dreier-Quoten sich auf 23,1 Prozent aufsummierten, war die Zone der Gastgeber nicht zu knacken. Eine Ausnahme bildete Obi Okafor (24), der vier von sechs Distanzwürfen verwandelte. Unter dem Korb war es allerdings für ihn und Center Tine Kotnik immer recht eng, da sie sich in der Regel mehreren Gegenspielern gegenübersahen.

„Allgemein fehlte die Shooting Power“, bilanzierte denn auch Coach Kubendrarajah, der ab dem zweiten Viertel zwar eine ausgeglichene Begegnung sah, aber keine signifikante Aufholjagd seines Teams. Im letzten Viertel konnte Citybasket immerhin noch einmal auf 13 Zähler verkürzen, doch direkt danach startete der UBC einen Run und ließ danach keinen Zweifel mehr daran, wer das Parkett als Sieger verlassen würde.

Citybasket rutscht damit von Platz  acht auf Platz elf ab, befindet sich aber weiterhin nur einen Sieg von den Playoff-Rängen entfernt. „Unter diesen Voraussetzungen ist das Spiel gegen Leverkusen ein Must-Win“, stellt der Trainer klar. Er und sein Team hoffen daher wieder auf die Unterstützung der Fans, damit der Auftritt am Samstag nicht  zum letzten Heimspiel der Saison wird. Sprungball ist wie immer um 19:00 Uhr in der Vestischen Arena.

Citybasket: Okafor 24/4, Tymm 5/1, Stachanczyk 10, Kotnik 10, 9 Reb., Töps, Nebo 2, Gustrau 2, Kaprolat 11/2, 4 Ass., Landwehr

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.

Die Ergebnisse finden sich hier.

Die Tabelle gibt es hier.