Citybasket Recklinghausen vs. BBZ Opladen – 44:41 (11:12 /15:11/ 9:9/ 9:9)

Spannender konnte ein Endspiel um die Westdeutsche Meisterschaft nicht sein. In der 1. Regionalliga der U16w traf am vergangenen Sonntag der erstplatzierte Citybasket auf den zweitplatzierten BBZ Opladen. Da Citybasket bereits sicher für das TOP8-Turnier um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert war, konnte das Team von Louisa Kaprolat und Lisa Marquardt ohne Druck in die Partie gegen BBZ Opladen gehen.
„Trotzdem wir uns bereits für das TOP8 qualifiziert hatten, war es uns wichtig, das Spiel gegen BBZ ernst zu nehmen. Unser Ziel war es unsere bestmögliche Leistung abzurufen und die trainierten Inhalte anzuwenden“, so Kaprolat. Mit einem Sieg gegen BBZ Opladen wäre Recklinghausen nicht nur Westdeutscher Meister, sondern hätte auch die etwas bessere Ausgangsposition für das kommende Finalturnier um die Deutsche Meisterschaft.

Citybasket startete souverän in das Spiel, verteidigte konsequent und erarbeitete sich direkt einen kleinen Vorsprung (4:0), was den gegnerischen Coach zu einer frühen Auszeit in den ersten Spielminuten zwang. Bis zur 13. Minute war das Spiel dann durch ein Kopf-an-Kopf-Rennen geprägt, mit einem andauernden Schlagabtausch beider Teams. Durch einen 10:2-Lauf im 2. Viertel erzielte Citybasket dann jedoch einen größeren Vorsprung auf 26:18. „Leider hatten wir kurz vor der Halbzeitpause noch eine unkonzentrierte Phase, welche Opladen wieder zurück ins Spiel brachte. Daher konnten wir nur mit einem kleinen Puffer von 3 Punkten in die Pause gehen. Grundsätzlich haben wir exzellent verteidigt und halten BBZ nach zwei Vierteln bei 23 Punkten. Wenn wir unsere offensiven Chancen hochprozentiger verwertet hätten, wären wir auch schon zur Halbzeitpause in einer komfortableren Situation gewesen“, fasst Kaprolat die erste Halbzeit zusammen.

Die zweite Halbzeit gestalteten beide Teams dann komplett auf Augenhöhe. Trotz zahlreicher verlegter Korbleger und einer Freiwurfquote von nur 17% setzten sich die Citybasket-Mädchen am Ende mit 44:41 gegen ein starkes Opladener Team durch und sichern sich damit zum zweiten Mal in Folge die Westdeutsche Meisterschaft.

„Ich bin extrem stolz auf die Mädels, die trotz Verletzungspech und einer grundsätzlich schwierigen Trainingssituation alles gegeben haben um dieses Spiel zu gewinnen. Jetzt heißt es, die kommenden zwei Monate zur Vorbereitung auf das TOP8 zu nutzen, um bestmöglich für das Turnier vorbereitet zu sein“, lobt Louisa Kaprolat ihre Schützlinge.

Ein besonderer Dank gilt BBZ Opladen, die einer Verlegung des u16w Top-Spiels zustimmten. Da das WNBL-Team, die Metropolitain Girls, am ursprünglichen Spieltermin (26.03.) beim Viertelfinalspiel in Berlin antritt, hätten die Recklinghäuserinnen auf einige Leistungsträgerinnen verzichten müssen. Nur dadurch, dass Opladen bei der Verlegung sehr entgegenkommend war, war es möglich dieses hochklassige u16-Spiel auszutragen und zur Vorbereitung aufs TOP8 zu nutzen. Eine solche faire, vereinsübergreifende Zusammenarbeit findet man heutzutage nur noch selten.

Es spielten: Schlegel, Haverland, Keune (4), Overlack, Köller (12), Hüllmann (2), Bielefeld (17), Schulte, Reinicke, Schulze Kalthoff, Teutenberg (4), Schneeweis (5)