Der Team-Confides-Spieltag war der letzte Heimauftritt der Erstregionalliga-Herren von Citybasket. Mit dem 56:66 (15:17, 15:20, 13:17, 13:12) gegen die Zweitvertretung der Bayer Giants Leverkusen besteht keine rechnerische Chance mehr auf das Erreichen der Playoffs, so dass das letzte Saisonspiel am Freitag bei der BBA Hagen ansteht.

Gegen Leverkusen taten sich die Recklinghäuser von Beginn an schwer. Wie erwartet wechselten die Giants zwischen Zonen- und Mannverteidigung, je nachdem, ob ihr 2,18 – Meter-Center Jonas Gottschalk auf dem Feld stand oder nicht. Zu Beginn stand er auf dem Feld – und die Recklinghäuser hatten ihre Mühe mit der zugehörigen Ball-Raum-Verteidigung, da sie direkt am Korb kaum zu Abschlüssen kamen. Erst nach einer Auszeit und der Einwechslung von Niklas Meesmann lief es besser: Von 7:15 arbeiteten sich die Gastgeber mit einem 8:0-Run zurück in die Partie und lagen nach dem ersten Durchgang mit nur zwei Punkten hinten.

Doch Leverkusen baute die Führung von der Dreierlinie aus gleich wieder aus und erneut musste Coach Dhnesch Kubendrarajah beim Stand von 20:30 (16.) zu einer Auszeit greifen, um die Reihen neu zu ordnen. Danach lief es zunächst wieder besser für die Hausherren. Als Niklas Meesmann auf 28:33 verkürzte, war die Motivation spürbar, den Rückstand bis zur Pause zu egalisieren, doch der Rückschlag folgte postwendend mit einem And-One-Dreier von Michael Kuczmann, bei dem gleichzeitig Tine Kotnik bereits sein drittes Foul kassierte. Dennoch war beim 30:37-Pausenrückstand noch alles drin, die Playoff-Chance in Reichweite.

Diese Ambitionen untermauerte Obi Okafor mit seinen Punkten zum 37:37 (23.), doch erneut gelangen den Recklinghäusern nicht die nötigen Stops bzw. die erfolgreichen Abschlüsse, um diesen Weg weiterzugehen. Die Giants zogen abermals davon und auch Okafors schöner Dunk nach Offensiv-Rebound vermochte seine Farben nicht wieder in die Spur zu bringen. Stattdessen wuchs der Rückstand bis zur letzten Viertelpause auf elf Zähler an.

Citybasket mobilisierte nun defensiv noch einmal die letzten Reserven; Erinnerungen wurden wach an das Hertenspiel mit hoher Verteidigungsintensität. Doch das Problem lag im offensiven Bereich. Obwohl man Leverkusen immer wieder stoppen konnte, wollte aus der Distanz einfach nichts fallen. Eine Dreierquote von 20 Prozent reichte nicht, um der Begegnung noch eine Wende zu geben, so dass die Gäste als verdienter Sieger den Court verließen und sich nun noch Hoffnungen auf die Playoffs machen dürfen.

Anders als die Recklinghäuser, für die trotz nur eines Sieges Rückstand auf die begehrten Plätze die direkten Vergleiche mit den unmittelbaren Kontrahenten einen Sprung unter die ersten Acht selbst bei einem Sieg in Hagen verhindern. „Wir wollen die Saison trotzdem professionell zu Ende spielen“, will Coach Kubendrarajah es nun keineswegs ruhig angehen lassen. Ein Sieg in Hagen wäre noch einmal ein positiver Akzent zum Abschluss.

Citybasket: Okafor 21/1, 13. Reb., Tymm, Gröne, Stachanczyk 2, Kotnik 12/1, Töps, Nebo, Gustrau, Meesmann 13/3, 4 Ass., Kaprolat 8/1, Landwehr

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.

Die Ergebnisse finden sich hier.

Zur Tabelle geht es hier.

Fotos Michael Gustrau: 1 Obi Okafor, 2 Niklas Meesmann, 3 Größen-Nachteil, 4 David Stachanczk, 5 Team mit Team Confides