Ohne Chance blieben Clara Bielefeld (Foto) und die Regionaliga-Damen von Citybasket im Rückspiel des Finales um den WBV-Pokal. Bei den Talents Bonn/Rhöndorf unterlagen sie mit 40:82 (9:16, 8:20, 10:15, 13:29).

Eigentlich hatten sie sich schon etwas ausgerechnet nach der knappen Hinspiel-Niederlage mit unterbesetztem Kader. So hatte auch Coach Dhnesch Kubendrarajah in Abstimmung mit dem Vorstand entschieden, nach Bonn mitzufahren, während die Herren im zeitgleichen, aber mittlerweile bedeutungslosen letzten Ligaspiel in Hagen von Co-Trainer Jonas Bredeck gecoacht wurden. Ihm standen im Sportpark Pennenfeld zehn Spielerinnen zur Verfügung, die mit dem Vorsatz angetreten waren, den Sechs-Punkte-Rückstand aus dem Hinspiel zu egalisieren, um dann mit einem Auswärtserfolg in entsprechender Höhe den Pokal mit nach Recklinghausen zu nehmen.

Daraus sollte allerdings an diesem Abend nichts werden. Nur wenige Minuten war die Partie ausgeglichen und es fielen auf beiden Seiten wenige Körbe, doch dann begannen die Talents, sich abzusetzen. Angeführt von der reaktivierten Ex-Erstligaspielerin Nicola Happel, die diesmal von der Citybasket-Verteidigung nicht kontrolliert werden konnte, übernahmen die Gastgeberinnen die Regie auf dem Feld – und auch ein Timeout von Coach Kubendrarajah brachte nur kurzzeitig eine Verbesserung. Bereits zur ersten Viertelpause fanden sich die Rrecklinghäuserinnen mit neun Zählern im Hintertreffen.

„Man konnte erkennen, dass Bonn gegenüber dem Hinspiel noch etwas nachjustiert hatte“, so der Trainer, „während wir zwischen Hin- und Rückspiel aufgrund des WNBL-Viertelfinales gar nicht trainiert, sondern nur Video geschaut haben.“ Mit viel Energie und hohem Tempo agierten die Rheinländerinnen und bauten ihre Führung bis zur Pause gar auf 21 Zähler aus. Machte in der Summe beider Spieler bereits einen 27-Punkte-Rückstand, so dass der Pokalsieg bereits hier nicht mehr im Bereich des Möglichen lag.

Infolgedessen schonte der Trainer seine WNBL-Leistungsträgerinnen für die zwei Tage später anstehende Viertelfinal-Begegnung gegen TuS Lichterfelde und ging tiefer in die Rotation, mit der Folge, dass das Resultat am Ende noch deutlicher ausfiel.  Am Ende blieb Citybasket nur die Gratulation an die Talents Bonn/Rhöndorf zum verdienten Pokalsieg.

Citybaskete: J. Bielefeld, C. Bielefeld, Schiermeyer, Kaprolat, Marquardt, Lily Keune, Lucie Keune, Bellscheidt, Batur, M. Bielefeld