Ein erfolgreiches Turnierwochenende liegt hinter der U10 II und der U8 von Citybasket: Die beiden Teams waren Gastgeber der Abschlussveranstaltungen des Basketballkreises Emscher-Lippe und freuten sich zusammen mit den Gästeteams über zwei gelungene Basketball-Events. Besonders erfreulich: Die U10 II (oberes Foto) holte unangefochten den Kreismeistertitel.

Am Samstag um 10 Uhr bekam es das Team von Georg Kleine als Gruppensieger der U10-Staffel B zunächst mit dem Zweiten der Parallelstaffel, dem ATV Haltern, zu tun. Nach einem klaren 87:46-Erfolg stand die Finalteilnahme fest. Hier ging es gegen den BSV Wulfen, der sich im anderen Halbfinale gegen den TV Datteln durchgesetzt hatte. Doch auch hier zeigten sich die Gastgeber von ihrer dominanten Seite und durften sich nach dem 97:45-Sieg über den Kreistitel freuen. Aus den Händen von Kreisvorstands-Mitglied Michael Heinz konnten die Nachwuchs-Korbjäger den Pokal und die Goldmedaillen entgegennehmen.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der U8. Hier ging es für das Team von Kevin Lehmann und Katrin Abinah aber nicht um den Kreistitel – ein solcher wurde in dieser Altersklasse nicht ausgespielt – sondern nur noch einmal um ein schönes Abschluss-Event mit möglichst viel Spielpraxis.

Diese gab es trotz zweier kurzfristiger Absagen für alle acht beteiligten Teams, die ihr Können in insgesamt vier Partien unter Beweis stellen konnten. Gastgeber Citybasket belegte mit drei Siegen aus vier Spielen einen guten vierten Rang hinter Turniersieger RC Borken und dem TC Sterkrade. Am Ende eines ereignisreichen Basketballtages gab es von Kreis-Sportwart Jens Lahutta für alle Akteure eine Erinnerungsmedaille (unteres Foto).

Citybasket bedankt sich bei allen Helfern aus dem Trainer-, Vorstands- und Elternkreis sowie den Schiedsrichtern, die tatkräftig zum Gelingen der Abschlussturniere beigetragen haben.