Für den Titel kommen sie nicht mehr in Frage, aber Platz 3 kann es für Lisa Marquardt (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket noch werden. Unter zwei Voraussetzungen: Die erste ist ein Heimsieg am Samstag gegen Schlusslicht Capitol BasCats Düsseldorf (18:00 Uhr, Vestische Arena) und die zweite eine Niederlage des TSV Hagen bei den zweitplatzierten Talents Bonn/Rhöndorf.

Dass es gegen die bislang punktlosen Düsseldorferinnen zum Heimsieg im letzten Saisonspiel reichen sollte, davon gehen Coach Dhnesch Kubendrarajah und sein Team fest aus. Spannender wird da schon die Frage, ob die derzeit drittplatzierten Hagenerinnen die Punkte in Bonn lassen. Denn beim Spitzenspiel in Bielefeld zog sich die Spielgestalterin der Talents, Nicola Happel, eine Knieverletzung zu, wodurch ihr Einsatz fraglich sein könnte. In jedem Fall ist zwischen den Tabellennachbarn eine umkämpfte Partie zu erwarten.

In der Vestischen Arena soll es hingegen nach dem Wunsch des Trainers möglichst nicht so spannend werden, auch wenn die Gäste bundesligaerfahrene Verstärkung aus ihrer Zweitvertretung mitbringen sollten: „Wir wollen unseren Job gut erledigen und die Saison vernünftig ausklingen lassen“, lautet Kubendrarajahs Forderung an sein Team. „Und natürlich sollen alle nochmal spielen.“

Bis auf die verletzte Sophia Müller und eventuell Carla Bellscheidt, deren Einsatz fraglich ist, steht dem Coach voraussichtlich der komplette Kader zur Verfügung – und möchte die gute Entwicklung der abgelaufenen Spielzeit mit einem finalen Heimsieg krönen.